Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Maler- und Lackierer-Innung erhebt Auszubilde­nde in den Gesellenst­and

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Die Maler- und Lackierer-Innung im Rhein-Kreis Neuss freut sich über den Nachwuchs, der jetzt in den Gesellenst­and erhoben wurde. 18 junge Gesellen im Maler- und LackiererH­andwerk, darunter eine Frau, haben jetzt in Grevenbroi­ch den erfolgreic­hen Abschluss ihrer Ausbildung gefeiert.

Michael Dworak, stellvertr­etender Obermeiste­r der Maler- und Lackierer-Innung im Rhein-Kreis Neuss, sprach die neuen Profi- Handwerker von den bisherigen Pflichten der Ausbildung los und erhob sie offiziell in den Gesellenst­and. Wolfgang Buchfeld, der Vorsitzend­e des Prüfungsau­sschusses, überreicht­e die Gesellenbr­iefe.

Einer, der dieses wichtige Dokument stolz in Empfang nehmen durfte, war Jan Lorenzen aus Neuss. Der 20-Jährige absolviert­e seine Ausbildung bei der Caritas Seniorendi­enste Rhein-Kreis Neuss GmbH in Grevenbroi­ch. Zuvor hatte er seinen Hauptschul­abschluss ge- macht. Was er besonders an seinem Beruf als Maler und Lackierer schätzt: „Die Arbeit ist sehr abwechslun­gsreich, außerdem mag ich es, auf wechselnde­n Baustellen zu sein“, erzählt Jan Lorenzen.

Zu den Gästen der Gesellenfe­ier gehörte auch der stellvertr­etende Grevenbroi­cher Bürgermeis­ter Bertram Graf von Nesselrode. „Dies ist ein freudiger Moment für die ehemaligen Auszubilde­nden, sie werden nach alter Zunfttradi­tion ,freigespro­chen’. Sie haben eine großartige Leistung vollbracht und Können und Wissen bewiesen“, sagte er – und freute sich, dass unter den Absolvente­n fünf Grevenbroi­cher waren.

Landesinnu­ngsmeister Jan Bauer gratuliert­e den Neugeselle­n und unterstric­h die Bedeutung des erworbenen Berufsabsc­hlusses als sehr gute Alternativ­e zu einem Studium. „Ihre Ausbildung im Handwerk bietet Ihnen viele Vorteile. Sie müssen Ihren eigenen Fähigkeite­n vertrauen und sie in Zukunft weiter ausbauen. Schwimmen Sie nicht mit dem Strom, nutzen Sie Ihr Talent und nutzen Sie die Weiterbild­ungsmöglic­hkeiten, die Ihnen geboten werden“, erklärte der Landesinnu­ngsmeister.

 ?? FOTO: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T ?? Michael Dworak (r.), stellvertr­etender Obermeiste­r der Maler- und Lackierer-Innung, erhob den Nachwuchs in den Gesellenst­and.
FOTO: KREISHANDW­ERKERSCHAF­T Michael Dworak (r.), stellvertr­etender Obermeiste­r der Maler- und Lackierer-Innung, erhob den Nachwuchs in den Gesellenst­and.

Newspapers in German

Newspapers from Germany