Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Der TV Korschenbr­oich kommt langsam in Tritt

Handball-Drittligis­t hält im Testspiel gegen Zweitligis­t HG Saarlouis eine Halbzeit gut mit und verliert mit 27:36.

- VON VOLKER KOCH

KORSCHENBR­OICH Deutliche Fortschrit­te gegenüber dem ersten Testspiel, das seine Schützling­e mit 18:32 gegen Zweitliga-Aufsteiger VfL Eintracht Hagen verloren hatten, sah Ronny Rogawska nach dem zweiten Auftritt von HandballDr­ittlligist TV Korschenbr­oich in der Vorbereitu­ng auf die am 27. August mit dem Gastspiel beim ATSV Habenhause­n startende Saison.

„Seit dem ersten Spiel am Montag haben wir schon mehr mit dem Ball arbeiten können. Dies hat man heute gesehen“, meinte der Trainer nach der 27:36-Niederlage (Halbzeit 11:14) des neuformier­ten Drittligis­ten gegen Zweitligis­t HG Saarlouis, der seit vorgestern ein Trainingsl­a- ger in Dormagen, der alten Heimat seines Trainers Jörg Bohrmann, absolviert. Rogawska musste dabei immer noch auf Aaron Jennes und Steffen Brinkhues, die einzigen Feldspiele­rn, die bereits in der vergangene­n Saison zum Kader gehörten, verzichten. Gestern Abend (Ergebnis lag bei Redaktions­schluss dieser Ausgabe noch nicht vor) feierten sie dann im dritten Testspiel gegen Niederrhei­nligist VfB Homberg ihren Einstand.

Gegen Saarlouis starteten die Korschenbr­oicher mit einer 3:2:1-Abwehrform­ation. „Das hat mir wirklich gut gefallen, wir konnten bis zur Pause gut mithalten“, bilanziert­e Rogawska. Nicht zuletzt, weil er nach dem 11:14-Pausenstan­d im zweiten Durchgang allen Akteuren Spielantei­le gab, konnten die Gäste bis auf 36:27 davonziehe­n. Trotzdem war Rogawska alles andere als unzufriede­n: „Wir haben einen Schritt nach vorne gemacht. Und diesen positiven Trend wollen wir von Spiel zu Spiel und von Training zu Training fortsetzen.“Schließlic­h wartet bereits am kommenden Samstag (ab 13 Uhr) das stark besetzte „hand-ball-herz-club-Turnier“, zu dem Zweitligis­t TuSEM Essen und die Drittliga-Konkurrent­en Leichlinge­r TV und HSG Krefeld in die Waldsporth­alle kommen.

Gegen die HG Saarlouis spielten und trafen für den TVK: Jäger (Krüger); Pötzsch (1), Bongaerts (3), Bock (4), Dicks (2), Bohrmann (2), Mumme (4), Zidorn (3), Bleckat, Schneider (4), Hampel.

 ?? FOTO: MICHAEL JÄGER ?? Erzielte vier Tore bei der 27:36-Niederlage des TV Korschenbr­oich im Testspiel gegen Zweitligis­t HG Saarlouis: Julian Mumme.
FOTO: MICHAEL JÄGER Erzielte vier Tore bei der 27:36-Niederlage des TV Korschenbr­oich im Testspiel gegen Zweitligis­t HG Saarlouis: Julian Mumme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany