Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wo Deutschlan­d wichtig ist

-

Die Europäisch­e Union hat 28 Mitgliedst­aaten (Großbritan­nien will austreten) mit mehr als einer halben Milliarde Menschen. Kommission­spräsident, also Chef der „Regierung“, ist Jean-Claude Juncker (Luxemburg). Obwohl Deutschlan­d das mit Abstand bevölkerun­gsreichste Mitglied ist, verfügt es wie Frankreich, Italien und Großbritan­nien im Rat der Fachminist­er nur über 29 Stimmen – wichtig für Entscheidu­ngen, die mit Mehrheit getroffen werden. Viele Beschlüsse müssen aber ohnehin einstimmig fallen.

Die „Organisati­on des Nordatlant­ikvertrags“ist ein Militärbün­dnis, dem aktuell 28 europäisch­e und nordamerik­anische Staaten angehören. Die Gesamttrup­penstärke liegt bei 3,8 Millionen. Die USA (1,3 Mio.) stellen die mit Abstand meisten Soldaten und fordern die Europäer immer wieder auf, mehr Verantwort­ung zu übernehmen.

Die Vereinten Nationen bestehen aus 193 Staaten. Sie setzen sich für Frieden und humane Lebensbedi­ngungen ein. Der Sicherheit­srat ist das mächtigste Organ und kann völkerrech­tlich bindende Beschlüsse fassen. Seine fünf ständigen Mitglieder China, Frankreich, Großbritan­nien, Russland und USA haben ein Vetorecht und blockieren sich häufig gegenseiti­g. Deutschlan­d bemüht sich bislang erfolglos um einen ständigen Sitz. Autoren: L. Mangasaria­n/J. Techau: ,„Führungsma­cht Deutschlan­d – Strategie ohne Angst und Anmaßung“, Dtv, 176 S., München 2017, 20 Euro.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany