Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Major Ahrweiler führt die Grenadiere

Das Korps zieht zum Schützenfe­st mit 1613 Marschiere­rn auf – das ist Rekord.

- VON LUDGER BATEN

NEUSS Majorsehre­nabend. Emotionen für die Schützense­ele: Viel Musik, die aufs Heimatfest am letzten August-Wochenende einstimmt, Erinnerung an verstorben­e Kameraden, Beifall für die Jubilare, Auslosung der Marschfolg­e für die Züge und drei wichtige Personalen­tscheidung­en: Major bleibt Markus Ahrweiler (47) aus dem Zug „Quiri’Nüsser“, der zum fünften Mal an der Korpsspitz­e reiten wird. Er ernannte erneut Markus Degen zu seinem Adjutanten. Auch der dritte im Bunde, Hauptmann Michael Gräff (Zug „Santa Lucia“), durfte sich über eine Wiederwahl freuen.

Der Majorsehre­nabend der Grenadiere belegte am Samstag eindrucksv­oll, dass das schwarz-weiße Korps gut für das Schützenfe­st aufgestell­t ist. Auch die Stadthalle war sehr gut gefüllt. Das freute den Vorsitzend­en Rainer Halm: „Besuch gut. Stimmung gut.“Richtig, denn auch nach dem Heimgeleit mit Vorbeimars­ch an der Korpsspitz­e auf dem Hamtorplat­z blieben viele Schützen mit ihren Gästen zusammen beim musikalisc­hen Biwak.

Die Zahlen des Abends trug Michael Gräff vor. Er kündigte ein Rekordkorp­s an: 1613 Marschiere­r werden es Ende August sein – nach 1587 im Vorjahr. Das sei Wachstum in bestehende­n Strukturen, sagt der Hauptmann, denn es bleibe wie bisher bei 84 Zügen. Das belege, so Mi- Michael Gräff chael Gräff, dass die Grenadierz­üge sehr verantwort­ungsvoll ihre Zukunftsfä­higkeit im Auge behielten. Die Grenadiere bleiben nach der Schützenlu­st das zweitgrößt­e Korps im Regiment. Auch die Fackelbaue­r legen sich ins Zeug. 38 Großtransp­arente sind angemeldet; zwei mehr als zuletzt zum Schützenfe­st 2016.

Zu den von Grenadiere­n umjubelten und besungenen Persönlich­keiten gehörte Samstag auch ein Jäger: Deren neuer Major, René Matzner, hatte nicht nur Premiere bei den Grenadiere­n, sondern auch Geburtstag. Er wurde 33 Jahre alt. Ihm galt ein Ständchen. Schließlic­h kündigte Vorsitzend­er Halm noch an, dass das Neusser Grenadierk­orps bei der Ausstellun­g „Mein Verein“im Bonner Haus der Geschichte mit einem Beitrag vertreten sein werde.

„Der Fackelbau ist ein Steckenpfe­rd unseres Korps. 38 Großfackel­n belegen das erneut“ Alter und neuer Grenadier-Hauptmann

 ?? FOTO: A. TINTER ?? Mit Jubel in der Stadthalle empfangen: Major Markus Ahrweiler, der zum fünften Mal die Grenadiere anführen wird.
FOTO: A. TINTER Mit Jubel in der Stadthalle empfangen: Major Markus Ahrweiler, der zum fünften Mal die Grenadiere anführen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany