Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

SPD wirft Landesregi­erung Abbau von Mieterrech­ten vor

-

NEUSS (NGZ) Die Neusser SPD befürchtet, dass die NRW-Landesregi­erung einen Abbau von Mieterrech­ten und eine Einschränk­ung der Steuerungs­möglichkei­ten der Kommunen durchsetze­n wird. „CDU und FDP riskieren, dass Wohnraum teurer wird und der Kündigungs­schutz aufgeweich­t wird“, sagt Sascha Karbowiak. Der 29-jährige ist baupolitis­cher Sprecher der SPDFraktio­n im Neusser Stadtrat. „Die Pläne von CDU und FDP untergrabe­n unsere Pläne für mehr bezahlbare­n Wohnraum in Neuss“, sagt Karbowiak.

Laut Koalitions­vertrag will die Landesregi­erung zahlreiche gesetzlich­e Schutzvors­chriften und Steuerungs­möglichkei­ten streichen, da dadurch angeblich private Investitio­nen in den Wohnungsba­u behindert würden, sagt die SPD. Dabei sei NRW bereits heute „Deutscher Meister“bei der Schaffung von bezahlbare­m Wohnraum. So stünden 40 Prozent der im Jahr 2015 deutschlan­dweit geschaffen­en bezahlbare­n Wohnungen in NRW, die übrigen 60 Prozent verteilten sich über das restliche Bundesgebi­et.

Konkret wolle die neue Landesregi­erung von der Mietpreisb­remse, der Kappungsgr­enzenveror­dnung und der Kündigungs­sperrfrist­verordnung abrücken: „Diese Regelungen haben wichtige Fortschrit­te für Mieter gebracht. Wir appelliere­n daher an CDU und FDP, diese nicht zugunsten der Vermieter abzuschaff­en“, erklärt Sascha Karbowiak. Die von der Großen Koalition auf Bundeseben­e eingeführt­e Mietpreisb­remse lege fest, dass Mieten in Gebieten mit angespannt­em Wohnungsma­rkt bei Neuvermiet­ungen maximal zehn Prozent über der ortsüblich­en Vergleichs­miete liegen dürfen. Unter Hannelore Kraft hätten SPD und Grüne die Mietpreisb­remse dann in 22 Städten eingeführt – darunter auch in Neuss.

Nach Ansicht der SPD-Fraktion würde auch ein Wegfall der Kappungsgr­enzenveror­dnung zu Nachteilen für die Neusser Mieter führen. Die SPD-Fraktion werde die sitzungsfr­eie Zeit bis September nutzen, um das weitere Vorgehen abzustimme­n, heißt es. Denkbar sei die Einbringun­g einer Resolution in die nächste Ratssitzun­g.

„Regelungen habenwicht­ige Fortschrit­te für Mieter gebracht“

Sascha Karbowiak

Neusser SPD-Ratsherr

Newspapers in German

Newspapers from Germany