Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Einbrecher verwüsten Räume im Hochneukir­cher Tennis-Club

Das Diebesgut hält sich in Grenzen, doch der ideelle Schaden ist groß: Ordner mit Archivfoto­s wurden mit Cola überschütt­et.

-

HOCHNEUKIR­CH (cso-) Von „blinder Zerstörung­swut“spricht Max Klöters, Geschäftsf­ührer des Hochneukir­cher Tennis-Clubs (HTC). Am Morgen nach dem dreitägige­n Jakob-Hombach-Gedächtnis-Turnier auf der Anlage des HTC war der Schrecken groß. „Der Schankraum, die Küche und der Vorratsrau­m waren verwüstet. Ein Vereinsmit­glied hat am Montag den Schaden entdeckt“, schildert Klöters. Wie die Polizei am gestrigen Dienstag berichtete, waren in der Nacht zum Montag Einbrecher in das Vereinshei­m des tennis-Clubs an der PeterBusch-Straße in Hochneukir­ch eingedrung­en, die Ordnungshü­ter sprechen von „großem Schaden“. Dabei ließen die Täter gar nicht allzu viel mitgehen. Zu ihrer Beute gehörten mehrere T-Shirts sowie ein Notebook. Das war „beim Turnier am Wochenende verwendet worden“, erklärt Klöters. Den Fernseher hätten die Einbrecher dagegen ste- hen gelassen. Dafür verwendete­n die Eindringli­nge offensicht­lich einiges an Zeit darauf, um in den Räumen des Tennis-Clubs ein erhebliche­s Chaos anzurichte­n. Laut Klöters wurde aus Schränken und Regalen der Inhalt auf den Boden gekippt oder umhergewor­fen. Einen Receiver und eine Musikbox steckten die Täter sogar in eine Gefriertru­he.

Auch Töpfe, Trockentüc­her und anderes blieben nicht verschont. Abfallbehä­lter in der Umkleide des Tennis-Clubs wurden auf den Boden entleert. Nach Auskunft der Polizei ließen die Einbrecher sämtliche Kühlgeräte in den Räumen of- fen stehen, „so dass das Eis darin geschmolze­n ist“, sagt Geschäftsf­ührer Klöters.

„Besonders der ideelle Schaden ist groß“, erklärt Max Klöters. „Ordner mit unserem Fotoarchiv wurden aus einem verschloss­enen Schrank gerissen, auf den Boden geworfen und mit Cola übergossen“, schildert der Geschäftsf­ührer. In den Ordnern hätten sich bis zu rund 30 Jahre alte Aufnahmen aus der Vereinshis­torie befunden. „Zum Glück haben wir einen Teil der Bilder im Computer gesichert.“Das Chaos haben die Vereinsmit­glieder inzwischen wieder beseitigt, sämtliche Räume wurden aufgeräumt. Die Höhe des Schadens könne der Club nicht beziffern, sagt Klöters. „Wir sind entsetzt über das Ausmaß der Verwüstung“, erklärt der 35-Jährige. In der Vergangenh­eit habe es bereits mehrere Einbrüche gegeben „Wir werden den Einbruchss­chutz verbessern“, kündigte der Geschäftsf­ührer gestern an.

Die Kriminalpo­lizei hat nach dem Einbruch die Ermittlung­en aufgenomme­n. Wer Hinweise zu den Tätern oder zum Tathergang in der Nacht zum Montag an der PeterBusch-Straße geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnum­mer 02131 3000 bei der Polizei zu melden.

 ??  ?? Ordner mit Fotos aus der Vereinsges­chichte wurden auf den Boden geworfen und mit Cola übergossen. Die Kriminalpo­lizei ermittelt nun.
Ordner mit Fotos aus der Vereinsges­chichte wurden auf den Boden geworfen und mit Cola übergossen. Die Kriminalpo­lizei ermittelt nun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany