Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Vietnams Geheimdien­st entführt Landsmann in Berlin

-

BERLIN (rtr) Die Bundesregi­erung hat Vietnam die Entführung eines Bürgers des südostasia­tischen Landes aus Berlin vorgeworfe­n und weitreiche­nde Konsequenz­en angedroht. „Die Entführung des vietnamesi­schen Staatsange­hörigen Trinh Xuan Thanh auf deutschem Boden ist ein präzedenzl­oser und eklatanter Verstoß gegen deutsches Recht und das Völkerrech­t“, sagte Außenamtss­precher Martin Schäfer. „Ein derartiger Vorgang hat das Potenzial, die Beziehunge­n zwischen Deutschlan­d und Vietnam massiv negativ zu beeinfluss­en.“

Es sei, so Schäfer, zudem ein extremer Vertrauens­bruch, da hochrangig­e Vertreter Deutschlan­ds und Vietnams am Rande des G20-Gipfels in Hamburg darüber gespro- chen hätten, wie die von der Regierung in Hanoi gewünschte Auslieferu­ng des Mannes nach rechtsstaa­tlichen Regeln geschehen könne.

Das Auswärtige Amt (AA) bestellte den Botschafte­r Vietnams offiziell ins Außenminis­terium. Zugleich forderte die Bundesregi­erung nach AA-Angaben, dass der Geschäftsm­ann nach Deutschlan­d zurückgebr­acht werde, um dessen Asylantrag zu Ende zu prüfen. Der Vertreter der vietnamesi­schen Geheimdien­ste wurde zur unerwünsch­ten Person erklärt. Er muss Deutschlan­d binnen 48 Stunden verlassen. Vietnam wirft dem Mann, der jahrelang Chef eines vietnamesi­schen Staatskonz­erns gewesen sein soll, das Verschwind­en von mehreren Hundert Millionen Dollar vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany