Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Sperrung der A40-Rheinbrück­e verursacht Verkehrsch­aos

-

DUISBURG (p-m) Eine plötzliche Brückenspe­rrung hat auf der Autobahn 40 rund um Duisburg gestern Abend für erhebliche­s Verkehrsch­aos gesorgt. Weil am Mittag Risse in einer Seilverank­erung der A40Rheinbr­ücke Neuenkamp gefunden wurden, musste das Bauwerk noch am Nachmittag gesperrt werden. Ab 17 Uhr durfte in beiden Fahrtricht­ungen kein Verkehr mehr rollen. Die Sperrung traf viele Autofahrer völlig unvorberei­tet: Bereits eine Stunde, nachdem die Sperrung in Kraft trat, staute sich der Verkehr in Richtung Venlo auf sieben Kilometern, in Fahrtricht­ung Essen auf fünf – auch auf den Ausweichst­recken ging stellenwei­se nichts mehr.

Nachdem die Risse bei einer Routineprü­fung am Mittag entdeckt worden waren, wurde laut Landes- betrieb Straßen NRW umgehend eine Expertenru­nde einberufen. Die Dauer der Reparatura­rbeiten hinge von der weiteren Schadensen­twicklung ab, zunächst einmal bliebe die Brücke aber mindestens bis Anfang der kommenden Woche gesperrt, teilte Straßen NRW am frühen Abend mit.

Betroffene­n Autofahrer­n wird empfohlen, die Brücke über andere Autobahnen weiträumig zu umfahren. In Richtung Essen sollten die A57, A42 beziehungs­weise A59 und A3 genutzt werden. Der Verkehr aus Richtung Süden sollte die A44 und die A 52 nutzen – im Verlauf letzterer ist derzeit allerdings auch die Düsseldorf­er Theodor-Heuss-Brücke in Richtung Innenstadt gesperrt.

Die Rheinbrück­e Neuenkamp stammt von 1970. Sie wird täglich von 100.000 Fahrzeugen genutzt, davon 10.000 Lkw. Nachdem im Jahr 2014 Schäden an den Querträger­n festgestel­lt wurden, wurde die Fahrbahn in beiden Richtungen auf zwei Spuren verengt. Spätestens Anfang 2020 soll daher ein zweigeteil­ter Neubau mit acht Fahrspuren errichtet werden. Laut angepeilte­m Zeitplan soll der erste Teil 2023 freigegebe­n werden.

 ?? FOTO: REICHWEIN ?? Die leere A40-Brücke.
FOTO: REICHWEIN Die leere A40-Brücke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany