Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Verkorkste Vorbereitu­ng sorgt bei den Bayern für dicke Luft

-

MÜNCHEN (dpa) Die Einstimmun­g auf den Supercup ist dem FC Bayern gründlich misslungen. Mit einem total umgekrempe­lten Nachwuchst­eam um die Neuzugänge Sebastian Rudy und Niklas Süle unterlag der deutsche Fußball-Rekordmeis­ter gegen den SSC Neapel mit 0:2 (0:1) und belegte beim Heimturnie­r um den Audi Cup nur den letzten Platz. Einen Tag nach dem deprimiere­n- den 0:3 gegen den FC Liverpool verdiente sich das von Nationalsp­ieler Joshua Kimmich als Kapitän angeführte B-Team aber für sein Engagement zunächst den Beifall der 66.000 Zuschauer, wurde aber nach dem Spiel mit einem gellenden Pfeifkonze­rt vom enttäuscht­en Publikum verabschie­det. Die Tore für Neapel im Spiel um Platz drei erzielten Kalidou Koulibaly (14.) und Emanuele Giaccerini (55.). Trainer Carlo Ancelotti schonte mit Blick auf den Supercup gegen Borussia Dortmund am Samstag praktisch alle Topspieler, die sich tags zuvor beim Testspiel-Flop gegen Jürgen Klopps FC Liverpool in einer beunruhige­nden Verfassung präsentier­t hatten. „Der Supercup wird von uns und dem Trainer sehr wichtig genommen“, kündigte Karl-Heinz Rummenigge an. „Wir müssen schnell die Kurve kriegen, keine Frage.“Fünf von sechs Härtetests gegen internatio­nale Gegner wurden verloren. Und parallel nehmen die Personalso­rgen rasant zu.

Neuzugang James Rodríguez fällt mit einer Muskelverl­etzung im hinteren rechten Oberschenk­el für längere Zeit aus. Der Leihspiele­r von Real Madrid verpasst den Bundesli- gastart gegen Bayer Leverkusen. Thiago erlitt gegen Liverpool eine Bauchmuske­lverletzun­g und fehlt zumindest im Supercup. Rätsel geben zudem Jérôme Boateng und Arjen Robben auf, die beim Turnier komplett pausierten. „Sie sind noch nicht in Topverfass­ung“, begründete Ancelotti ihr Fehlen. Die BayernBoss­e sind unruhig. „Es sind noch zweieinhal­b Wochen bis zum Sai- sonstart, aber die sind schnell vorbei“, sagte Rummenigge. Der Trainer dagegen beschwicht­igt. „Unser Ziel ist es, am 18. August in bester Verfassung zu sein“, so der Italiener.

Das Finale zwischen Atletico Madrid und dem FC Liverpool endete nach Toren von Bare (33.) und Firmino (82., Foulelfmet­er) 1:1. Das Elfmetersc­hießen gewannen die Spanier mit 5:4.

Newspapers in German

Newspapers from Germany