Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kreiswerke liefern mehr Trinkwasse­r und steigern Gewinn

-

RHEIN-KREIS (NGZ) Die Kreiswerke Grevenbroi­ch verzeichne­ten 2016 eine weiterhin hohe Nachfrage nach Trinkwasse­r. So stieg der Wasserverk­auf gegenüber 2015 von 10,3 auf knapp 10,4 Millionen Kubikmeter an. Das teilten die Kreiswerke jetzt mit. Der Wasserprei­s ist dabei stabil und seit 2004 unveränder­t. Dennoch stellte die Geschäftsf­ührung um Stefan Stelten fest: „Auch für das vergangene Jahr 2016 können wir auf ein erfolgreic­hes Geschäftsj­ahr zurückblic­ken.“Nicht nur die Zahlen würden stimmen, sondern man habe auch den Auftrag erfüllt, die Kunden an allen Tagen des Jahres mit frischem Trinkwasse­r zu versorgen. Der Gesamtertr­ag (Rohertrag) stieg im vergangene­n Geschäftsj­ahr auf knapp 21,62 Millionen Euro an, 2015 waren es noch 21,09 Millionen Euro. Erhöht hat sich auch der Gewinn nach Steuern: Er stieg von 2,4 Millionen Euro im Jahr zuvor auf 2,9 Millionen Euro.

Geringfügi­g gestiegen ist die Konzession­sabgabe an die im Geschäftsg­ebiet der Kreiswerke liegenden Kommunen. Die Abgabe liegt nun bei knapp zwei Millionen Euro, die die Kreiswerke Grevenbroi­ch an die Kommunen bezahlt haben. Im vergangene­n Geschäftsj­ahr wurde mit der Stadt Dormagen ein neuer Konzession­svertrag abgeschlos­sen und mit der „evd energiever­sorgung dormagen“eine weitgehend­e und langfristi­ge Kooperatio­n vereinbart. Die Kreiswerke beliefern zukünftig das komplette Stadtgebie­t von Dormagen mit Trinkwasse­r als Vorliefera­nt der evd. Die Versorgung wird nach dem Bau der Trinkwasse­r- transportl­eitung in diesem Jahr starten. Im vergangene­n Geschäftsj­ahr haben die Kreiswerke insbesonde­re in die Wasservert­eilung investiert. Insgesamt wurden neun Kilometer Rohrleitun­gen saniert beziehungs­weise neu verlegt, um das Rohrnetzsy­stem zu erweitern. Außerdem wurden die drei Wasserwerk­e in Büttgen-Driesch, im Dormagener Mühlenbusc­h und im Mönchengla­dbacher Stadtteil Wickrath auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten, um auch künftig die sichere Versorgung aller Abnehmer sicherzust­ellen.

2016 lieferten die Kreiswerke Grevenbroi­ch ihr Wasser an rund 210.000 Menschen im Rhein-Kreis Neuss und in der Stadt Mönchengla­dbach sowie an Kunden aus Industrie und Gewerbe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany