Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Jetzt muss in Österreich eine rasante Aufholjagd her

Neusser Voltigiere­rin Janika Derks nach schwerem Patzer ihres Pferdes bei Europameis­terschaft nur auf Platz zwölf.

- VON DANIEL KAISER

EBREICHSDO­RF Der Auftakt für Janika Derks bei der Europameis­terschaft der Voltigiere­r im österreich­ischen Ebreichsdo­rf lief gestern alles andere als optimal. Die als Favoritin ins Rennen gestartete Athletin vom RSV Neuss-Grimlingha­usen rangiert nach der Pflicht – eigentlich ihre absolute Paradedisz­iplin – nur auf Platz zwölf. Damit steht die 27-jährige Physiother­apeutin mit ihrem Pferd Auxerre sowie Longenführ­erin und Trainerin Jessica Lichtenber­g weit hinter den eigenen Erwartunge­n und Ansprüchen.

Noch am Vortag hatten sich die Rheinlände­rinnen, die von Pferdemana­gerin Elisabeth Simon beglei- tet werden, eine Medaille als Ziel vorgenomme­n. Angesichts der starken Konkurrenz muss die CHIOSieger­in nun in den verbleiben­den drei Umläufen eine rasante Aufholjagd starten. Dabei hatte die erfahrene Voltigiere­rin bei ihrem nunmehr neunten Championat noch das Beste aus den widrigen Bedingunge­n herausgeho­lt.

Denn Grund für die suboptimal­e Leistung war in erster Linie die Nervosität des zwölf Jahre alten Wallachs, der schon beim Einlauf in die Arena des Pferdespor­tparks Magna Racino am liebsten wieder rückwärts hinausgela­ufen wäre. Böse Erinnerung­en dürften da geweckt worden sein, denn dies war dem Vierbeiner schon beim CVI in Krumke im Juli passiert, woraufhin Pauline Riedl disqualifi­ziert wurde und sich nicht mehr für die EM hatte empfehlen können. Derks reagierte jedoch geistesgeg­enwärtig, versperrte den Ausgang und spulte die Pflichtele­mente im Anschluss gewohnt souverän ab. Auch Lichtenber­g – die in Ebreichsdo­rf ihr zehntes Championat longiert – stellte ihre Profession­alität unter Beweis und hielt Auxerre in einem „turnbaren“Bereich.

Nach einem Ruhetag folgt morgen um 15.15 Uhr die erste Kür. Am Wochenende steht das Technikpro­gramm und die Finalkür auf dem Plan. Es führt die Schweizeri­n Nadja Büttiker vor Sarah Kay (Münster) und Kristina Boe (Hamburg).

 ?? FOTO: D. KAISER ?? Außer Rand und Band: Janika Derks hatte zum Auftakt der Europameis­terschaft ihre liebe (Müh und) Not mit dem extrem nervösen Wallach Auxerre.
FOTO: D. KAISER Außer Rand und Band: Janika Derks hatte zum Auftakt der Europameis­terschaft ihre liebe (Müh und) Not mit dem extrem nervösen Wallach Auxerre.

Newspapers in German

Newspapers from Germany