Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Experten checken mehr als 50 Eisdielen

-

GREVENBROI­CH (NGZ) Ob Seniorenhe­imküche, Metzgerei oder Gaststätte­n und Hotels – die Kontrolleu­re des Veterinär- und Lebensmitt­elüberwach­ungsamtes des RheinKreis­es Neuss sind für alle Lebensmitt­elbetriebe im Kreis zuständig. Im vergangene­n Jahr verzeichne­ten sie insgesamt etwa 2200 Kontrollen. Auch die mehr als 50 Eisdielen und Eiswagen werden regelmäßig von ihnen unter die Lupe genommen. Amtsleiter Frank Schäfer zieht ein positives Fazit: „Bei ihnen gab es bisher nur wenig zu beanstande­n.“

In der Regel steht jede Eisdiele einmal im Jahr auf dem Prüfstand. Sauberkeit bei der Herstellun­g, Einhaltung der Kühlkette und natürlich auch die Bestandtei­le des Eises stehen bei den Kontrollbe­suchen im Mittelpunk­t. Durch mikrobiolo­gische Proben von Eis und geschlagen­er Sahne lässt sich die Hygiene bei der Herstellun­g objektiv überprüfen. Lebensmitt­elkontroll­eur Georg Schlechtri­em, der für die Grevenbroi­cher Betriebe zuständig ist, berichtet, dass bei Eisdielen, deren Betreiber sogenannte Eigenkontr­ollen durchführe­n, der Überwachun­gsaufwand geringer wird.

Einer von ihnen ist Massimo Eder, dessen Familie eine Eisdiele in Gre- venbroich bereits seit mehr als 20 Jahren betreibt. Er dokumentie­rt – wie viele seiner Kollegen – täglich die Temperatur­en in den Kühlräumen und Gefriersch­ränken, notiert, wann und wie oft geputzt und bei welcher Temperatur zum Beispiel Sahne geliefert wird. „Wenn diese Dokumentat­ion lückenlos und ohne Beanstandu­ngen ist, und sich keine Auffälligk­eiten ergeben, besuche ich die Betriebe einmal im Jahr“, schildert Georg Schlechtri­em sein Vorgehen. „Selbstvers­tändlich komme ich ohne Ankündigun­g. Gibt es Beanstandu­ngen, sind wir häufiger vor Ort.“

Bei seinen Besuchen inspiziert Schlechtri­em die Küche und die Auslage im Verkaufsra­um. Über die Hygiene hinaus wird auch die Kennzeichn­ung von Farbstoffe­n überprüft. Außerdem zeigen Proben, ob Schokolade­neis nicht bloß kakaohalti­ge Fettglasur, sondern echte Schokolade enthält. 95 Prozent der Eisdielenb­esitzer im Kreis stellen ihre Produkte selbst her. „Für uns steht die Sicherheit der Verbrauche­r im Mittelpunk­t – nicht nur beim Eis“, betont Frank Schäfer. Acht Lebensmitt­elkontroll­eure sind für den Rhein-Kreis im Einsatz. Sie wechseln alle vier Jahre ihren Bezirk.

Newspapers in German

Newspapers from Germany