Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Gas in Oberrath wird wieder angeschlos­sen

In neun Fällen musste die Straße mit Baggern aufgerisse­n werden, um die Gasleitung zu sperren.

- VON TANJA KARRASCH

In den Wohnstraße­n in Oberrath klaffen mehrere große Löcher. Grund dafür ist die Störung der Gasversorg­ung, die am Montag durch eine Fehlschalt­ung bei Arbeiten am Netz ausgelöst wurde. Um die Gesamtvers­orgung wieder herzustell­en, hat die Netzgesell­schaft Düsseldorf seit Beginn der Woche alle Hausanschl­üsse vom Netz getrennt. 460 Haushalte waren betroffen.

Bei neun Häusern konnte jedoch kein Kontakt zu den Anwohnern hergestell­t werden, vermutlich sind sie verreist. In diesen Fällen musste der Zugang zur Leitung von außen erfolgen – mit großen Baggern wurde die Straße aufgerisse­n. Für die betroffene­n Rather bedeuten diese Baustellen jedoch auch etwas Gutes: Seit gestern Abend kann die Versorgung schrittwei­se wieder hergestell­t werden. Spätestens ab Samstag sollen dann alle Anwohner wieder warm duschen oder auf Gasherden kochen können. Auch die 170 mit Gas betriebene­n Straßenlat­ernen sollen wieder leuchten. Über den neuesten Stand seien die Anwohner gestern mit einer weiteren Wurfsendun­g informiert worden, sagte ein Sprecher der Netzgesell­schaft.

Um alle Haushalte wieder anzuschlie­ßen, müssen die Mitarbeite­r der Netzgesell­schaft nun erneut in jedes Haus. Damit das möglichst schnell geschehen könne, seien alle verfügbare­n Kräfte im Einsatz, sagte der Sprecher. Diese Aufgabe kann allerdings auch von zertifizie­rten Installate­uren übernommen werden. Kunden können diese ab heute Mittag eigenständ­ig beauftrage­n und sich die Kosten von der Netzgesell­schaft erstatten lassen. Der Installate­ur muss sich vorher unter der Telefonnum­mer 8218000 versichern, ob das Anschließe­n möglich ist.

Sollten einige Anwohner der Häuser, deren Anschlüsse per Ausschacht­ung gesperrt werden mussten, länger verreist sein, bleiben auch die Baustellen so lange bestehen. „Die Inbetriebn­ahme kann nur erfolgen, wenn die Bewohner wieder zu Hause sind“, sagte der Sprecher. Erst dann können auch die Löcher in den Straßen wieder geschlosse­n werden.

 ?? RP-FOTO: BRAB ?? An einigen Stellen musste die Straße aufgerisse­n werden.
RP-FOTO: BRAB An einigen Stellen musste die Straße aufgerisse­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany