Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Wellen, Whisky, weiter Blick

Eine Reportage über den Chiemgau und Chiemsee begleitet die Menschen, die dort leben und arbeiten.

- VON KLAUS BRAEUER

BERLIN (dpa) Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah – heißt es frei nach Johann Wolfgang von Goethe. Das will nun auch eine Reportage über den Chiemgau mit dem Titel „Wellen, Whisky und weiter Blick“zeigen, die heute Abend auf 3Sat läuft.

Der Chiemsee ist der größte See in Bayern. Der bekanntest­e und größte Ort am See heißt Prien, und von dort aus gelangt man mit dem Schiff sowohl zur Fraueninse­l mit dem Kloster Frauenwört­h als auch zur Herreninse­l mit dem berühmten Schloss Herrenchie­msee. Die kleine Krautinsel ist unbewohnt.

Autor Nicolai Piechota bezeichnet den Chiemsee als einen Ort „zum Träumen und Entschleun­igen“, während er malerische Bilder des Sees zeigt, der kurz nach Sonnenaufg­ang im Morgenlich­t eines Frühlingst­ages glitzert. Er begleitet die Fischer Thomas und Florian Lex hinaus auf das ruhige Wasser. Die beiden Experten klären über die Fischbestä­nde im Chiemsee auf. Die Fischerfam­ilie lebt mit 300 anderen Menschen auf der Fraueninse­l. Sohn Tassilo hat dem Studium in München den Rücken gekehrt. Er arbeitet nun im traditions­reichen Familienbe­trieb mit, den es seit 1857 gibt, und kann von seinem Großvater lernen, was es bedeutet, den Fischbesta­nd zu schützen.

Weiter geht’s ins Hinterland. Auf ihrer Dandl-Alm bei Ruhpolding ist die Bäuerin Scarlet berühmt für ihren Kaiserschm­arren, den sie stets frisch zubereitet. Oliver Lange in Grabenstät­t brennt derweil Whisky – von seinem Wirtshausb­ier und der Brennerei kann er ganz gut leben. Auch Peter Baumann in Hohenascha­u kann das: Er stellt Blechblasi­nstrumente her – und möchte unbedingt alles allein machen, wodurch er regelmäßig auf eine 70Stunden-Woche kommt. Dafür entstehen gute Freundscha­ften mit sei- nen Kunden, mit denen er dann schon mal gemeinsam spielt.

So kann der Zuschauer gut nachvollzi­ehen, wie gern die Menschen im südlichste­n Teil Bayerns arbeiten und offenbar ihren ganz eigenen Lebensrhyt­hmus gefunden haben – zumindest die, die im Film vorgestell­t werden. Sie wirken sehr entspannt und lieben das, was sie tun. „Wellen, Whisky und weiter Blick“, 3Sat, 21.45 Uhr

 ?? FOTO: DPA ?? Segelboote liegen vor der Fraueninse­l im Chiemsee vor Anker. Die Gemeinde Chiemsee, zu der die Inseln Herrenchie­msee, Frauenchie­msee und Krautinsel gehören, ist der bevölkerun­gsärmste Landstrich Bayerns.
FOTO: DPA Segelboote liegen vor der Fraueninse­l im Chiemsee vor Anker. Die Gemeinde Chiemsee, zu der die Inseln Herrenchie­msee, Frauenchie­msee und Krautinsel gehören, ist der bevölkerun­gsärmste Landstrich Bayerns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany