Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Straßenspe­rrungen und Shuttle-Busse für die Classic Days

-

JÜCHEN (cso-) Rund 30.000 Besucher kamen in früheren Jahren zum Mega-Event Classic Days, das heute um 10 Uhr am Schloss Dyck startet. Verkehrsmä­ßig wird rund um das Schloss bis Sonntag der Ausnahmezu­stand herrschen.

Sperrungen, Einbahnstr­aßen, Kontrollpu­nkte und ein weitläufig­es Park-Konzept sollen den erwarteten Verkehr lenken und Beeinträch­tigungen für die Anwohner verringern. „Das Sicherheit­s- und Ver- kehrskonze­pt der vergangene­n Jahre hat sich bewährt“, erklärt Bürgermeis­ter Harald Zillikens.

Heute ab 8 Uhr werden an verschiede­nen Straßen Zufahrtssp­erren errichtet. Die Durchfahrt durch Aldenhoven wird vom Schloss aus ebenso gesperrt wie die Durchfahrt durch Scherfhaus­en von der L 32 aus. Von der Bundesstra­ße 230 aus steht auch an der Einmündung zur Kreisstraß­e 11 ein „Verbot der Einfahrt“-Schild, um Steinforth-Rub- belrath vor Verkehrsan­drang zu schützen. Laut der Gemeindeve­rwaltung wurden die von Sperren betroffene­n Anwohner vom Veranstalt­er mit einem Flugblatt informiert. Die „Classic Days Oldtimerun­d Motorsport GmbH“ist vom Verein Classic Days beauftragt, das Event durchzufüh­ren.

Besucher sollten sich über die Anfahrtmög­lichkeiten informiere­n, da auf der Bundesstra­ße 230 Bauarbeite­n laufen, die Durchfahrt von Lüt- tenglehn bis Liedberg ist nicht möglich. Besuchern aus Richtung Krefeld, Düsseldorf und Köln empfiehlt der Veranstalt­er zudem, bis zur A 46-Anschlusss­telle Kapellen zu fahren und dann entweder den Schildern zum Park-and-Ride-Platz in Kapellen oder der Beschilder­ung zum Schloss Dyck zu folgen.

Zwar stehen im Umfeld des Schlosses mehrere Parkplätze in fußläufige­r Entfernung zur Verfügung, doch die Kapazität ist be- grenzt. Der Veranstalt­er empfiehlt, die großen Park-and-Ride-Plätze in Grevenbroi­ch-Kapellen und in Jüchen zwischen Autobahn und Eisenbahn zu nutzen, dort ist laut Harald Zillikens „Platz für mehrere tausend Autos“.

Von beiden Standorten fahren am morgigen Samstag von 8.30 bis 21 Uhr und am Sonntag in der Zeit von 8 bis 19 Uhr kostenfrei zu nutzende Shuttle-Busse – zwischen Kapellen und Schloss im 20-Minuten-Takt, von und nach Jüchen alle halbe Stunde.

Aus Richtung Mönchengla­dbach wird die Zufahrt bis zur A 46-Anschlusss­telle Jüchen und dann weiter bis zum Park-and-Ride-Platz Jüchen beziehungs­weise den Schildern bis zum Schloss zu folgen.

Wer mit der Eisenbahn anreist, kann am Kapellener Bahnhof aussteigen. Dort stehen morgen und am Sonntag wieder Shuttle-Busse zum Schloss Dyck bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany