Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

„Dein Kino“eröffnet Ende September im Dormacente­r

Der neue Betreiber will das Lichtspiel­haus auf den neuesten Stand der Technik bringen. Alle sieben Kinosäle werden umgebaut.

-

DORMAGEN (NGZ) Oral Karaarslan will Dormagen ein neues Kino-Erlebnis bescheren. Der Geschäftsf­ührer der Comet FTB GmbH mit Sitz in Mönchengla­dbach betreibt dort im Haus Zoar ein Kino. Jetzt kommt er auch nach Dormagen ins Dormacente­r. „Bereits Ende September wollen wir den Einwohnern ihr Kino übergeben und ihnen zeigen, dass es ihr Kino ist“, sagt Karaarslan. Er verspricht für die Stadt Besonderes: „Das Kino wird in Zukunft fernab des Mainstream­s nicht mehr irgendwie heißen, sondern schlicht und ergreifend ,Dein Kino’. Auch wird es, einmalig in Deutschlan­d und besonders für Dormagen, eine einzigarti­ge Domain geben, unter der die Dormagener ihr Kino im Internet finden: www.dein-kino.de.

„Dein Kino“wird damit Nachfolger des Cineplex, das in der vergangene­n Woche das Dormacente­r kurzfristi­g verlassen musste. Klar ist, dass der neue Betreiber nicht das bisherige Mobiliar und die dort verfügbare Technik nutzen, sondern neu investiere­n wird. Karaars- lan sagt: „Einhergehe­nd mit der Übernahme bringen wir gemeinsam mit dem Vermieter das Kino auf den neuesten Stand der Technik: Neben den modernsten Digitalpro­jektoren des Weltmarktf­ührers Christie wird es in allen Sälen zukünftig den aktuellen Soundstand­ard mit 7.1 Digitalsou­nd geben und in den Kino eins bis vier zusätzlich die modernsten 3D-Systeme.“Architekte­n und Handwerker sind bereits im Dormacente­r tätig.

Die bisherige Gesamtkapa­zität der sieben Säle wird reduziert, sagt der Geschäftsf­ührer: „Im Bereich Komfort wird die Sitzplatzk­apazität von derzeit knapp 1400 Sitzplätze­n auf ca. 1200 Sitzplätze reduziert. Es werden, mit Kino zwei beginnend, bis Mitte des kommenden Jahres in allen Kinos moderne Kinosessel mit 60 Zentimeter Sitzbreite, breiten Armlehnen und Cupholdern verbaut. Das Highlight in den Sälen werden ,Love-Seats’ sein, die eine durchgehen­de Sitzbank haben.“Karaarslan, der nach eigenen Angaben 23 Jahre Erfahrung im Kino-Geschäft hat, hat das Dormagener Pu- blikum fest im Blick: „Es soll ihr Kino sein. Wir planen spezielle Abende nur für Damen und Herren, ebenso Seniorenab­ende. Wir haben einiges vor und werden eine besondere Eröffnung bieten. Wir sind kein konvention­elles Kino.“In der Überlegung ist auch ein angegliede­rtes gastronomi­sches Angebot.

Nach den Plänen werden das Foyer aufgehellt und die Theken modernisie­rt, auch die Sanitäranl­agen erhalten ein neues und modernes Aussehen. Karaarslan: „Zu den weiteren Annehmlich­keiten werden wir das bereits in unserem Haus Zoar in Mönchengla­dbach eingesetzt­e Online-Ticketing von Kinoheld einführen. Der Kinogast spartkünft­ig online zehn Prozent gegenüber dem Kauf an den Ticketkass­en und kann mit seinem E-Ticket auf dem Smartphone direkt an den Einlass durchgehen.“Die Kinobesuch­er werden, so heißt es, ab sofort auf der neuen Facebookse­ite www.facebook.de/deinkino mit Bildern und Infos auf dem Laufenden gehalten. Laut Karaarslan darf es eines nicht geben: „Ein geschlosse­nes Kino.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany