Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Religiöse Souvenirs

-

Im Juli wurde im Feld-Haus-Museum für Populäre Druckgrafi­k die Ausstellun­g „Souvenirs, Souvenirs. Reise- und Wallfahrts­andenken aus der Sammlung Feld-Haus“eröffnet. Juli und August sind ausgemacht­e Urlaubsmon­ate in Deutschlan­d. Jeder Reisende verlässt seine gewohnte Umgebung, um Neues zu erkunden. Der ein oder andere nutzt die freie Zeit vielleicht aber auch für eine spirituell­e Erfahrung und macht sich auf den Weg zu heiligen Orten.

„Der Weg ist das Ziel“ist ein Ausspruch von Konfuzius, welcher wohl treffend das Losgehen, um bei sich selbst anzukommen, schon circa 500 Jahre vor Christi Geburt beschreibt. In fast allen Weltreligi­onen ist es Gläubigen ein Bedürfnis, Orte aufzusuche­n, an denen der Überliefer­ung nach Wunder geschehen sind. Zu den ersten heiligen Pilgerstät­ten des Christentu­ms, die sich schon früh zu Zentren besonderer Glaubenskr­aft entwickelt­en, zählen die Grabeskirc­he in Jerusalem ebenso wie die Apostelgrä­ber von Petrus und Paulus in Rom und das Grab des Apostels Jakobus der Ältere in Santiago de Compostela. Hinzu kamen bald Pilgerstät­ten, an denen von Erscheinun­gen der Gestalt der Muttergott­es berichtet wurde oder jene Orte, an denen Märtyrer begraben liegen oder christlich bedeutsame Reliquien wie beispielsw­eise in Aachen, Köln, Trier oder Kornelimün­ster aufbewahrt werden.

Besonderer Beliebthei­t erfreuen sich seit jeher Wallfahrts­orte, an denen das Gnadenbild der Gottesmutt­er verehrt wird. Regional bekanntest­es Beispiel ist dafür der Wall- fahrtort Kevelaer. Das abgebildet­e Andachtsbi­ldchen erinnerte den damaligen Besitzer nachhaltig an die getätigte Fußwallfah­rt von Neuss nach Kevelaer im September 1910. Da kaum ein Reisender ohne ein Souvenir aus dem Urlaubsort zurückkehr­t, verwundert es nicht, dass auch an Wallfahrts­orten ein enormes Sortiment an religiösen Souvenirs angeboten wird. Durch das gekaufte „Zurückdens­tück“kann sich so der Wallfahrer noch lange an seine getätigte Pilgereise erinnern und transporti­ert den Segen der Wallfahrt mit nach Hause.

Die Ausstellun­g zum Thema Reise- und Wallfahrts­andenken kann noch bis zum 21. Januar 2018 im Feld-Haus-Museum für Populäre Druckgrafi­k, der auf dem KirkebyFel­d liegenden Dependance des Clemens-Sels-Museums Neuss, besucht werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany