Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Die „Räuber“kommen Donnerstag zum Sommerkonz­ert nach Neuss

-

NEUSS (lue-) Am Donnerstag (10.) stehen die „Räuber“zum 26. Mal auf der Münsterpla­tz-Bühne; am Traditions­termin zwischen Oberst- und Königsehre­nabend. Mit inzwischen 25 Auftritten hat die Mundart-Kultband aus Köln den Neusser „Räuber-Abend“zu einer bekannten Marke in der Region gemacht. Für die Musiker ist es ein „Heimspiel“, und die Neusser warten auf die Stadtmusik­anten ihrer Hauskapell­e – und doch wird es dieses Mal irgendwie ganz anders sein.

Erstmals reisen die „Räuber“ohne ihren Mitgründer, den Holzheimer Karl-Heinz „Kalla“Brand, an, der ein Vierteljah­rhundert als Frontmann den Ton angab und dabei das Gesicht der Band war. Er ist in den Ruhestand gegangen. Nun ist Torben Klein der Räuber-Hauptmann, der für „good vibrations“und für „musikalisc­he Wucht und mitreißend­e Dynamik“steht. So wird der Brand-Nachfolger in der Pressemitt­eilung von „Frankenhei­m“angekündig­t. Die Düsseldorf­er Privatbrau­erei, die früher in Holzheim ihr Altbier braute, ist wiederum Ausrichter des „RäuberAben­ds“, zu dessen Gastgebern auch der Brauereiau­sschank Vogthaus gehört. Das Konzert beginnt um 19 Uhr; Einlass ist ab 17 Uhr. Dann werden auch die Zapfhähne geöffnet. Als Vorgruppe geht die Band „RhingBloot“auf die Bühne. Dass sie sich Aschermitt­woch 2015 gründete, ist durchaus ein Hinweis auf die Art der Musik, die das Publikum erwarten darf...

Die „Räuber“sind in der Karnevalss­ession, aber auch übers Jahr hinweg Stammgäste in Neuss. Den Neuss-Bezug stellte immer wieder Karl-Heinz Brand her, der inzwischen zwar in Grevenbroi­ch wohnt, aber beim Neusser Schützenfe­st als Grenadier mitmarschi­ert.

Nach dem Rückzug von Kalla Brand ist Kurt Feller (Keyboards) der einzig verblieben­e Gründer aus dem Jahr 1991, denn ihr dritter Mitstreite­r, Nobby Campmann, verstarb 2007. Neben Feller und Klein komplettie­ren heute Wolfgang Bachem, Andreas Dorn sowie Jürgen Gebhart die „Räuber 2.0“. Doch das Räuber-Repertoire umfasst nach wie vor die beliebten Hits und Ohrwürmer von „Wenn das Trömmelsch­e jeit“bis zu „Dat is Heimat“.

 ?? FOTO: FRANKENHEI­M ?? Die „Räuber“mit Frontmann Torben Klein (M.) und Gründungsm­itglied Kurt Feller (r.) rocken den Münsterpla­tz in Neuss.
FOTO: FRANKENHEI­M Die „Räuber“mit Frontmann Torben Klein (M.) und Gründungsm­itglied Kurt Feller (r.) rocken den Münsterpla­tz in Neuss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany