Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Verletzung­spech grämt die Vikings

Handball: Johnen und Thomas fallen aus. Dormagen unterliegt Leichlinge­n.

-

RHEIN-KREIS (sit) Das überaus souverän mit 22:18 (Halbzeit 11:3) gewonnene Testspiel gegen den Drittligis­ten HSG Krefeld nutzte Handball-Zweitligis­t HC Rhein Vikings nicht nur, um am gebundenen Angriffssp­iel zu arbeiten, sondern vor allem dazu, das Verständni­s zwischen Thomas Bahn und Teo Coric in der Abwehr zu optimieren. Denn weil Bennet Johnen und Heider Thomas verletzt sind, bildet dieses Duo nun den Innenblock des Aufsteiger­s.

Johnen hatte sich am Donnerstag im Duell mit Rekordmeis­ter THW Kiel (27:35) eine Blessur im Bereich des Lendenwirb­els zugezogen und könnte, falls er unters Messer muss, bis zu drei Monate ausfallen. Thomas erlitt im Zweikampf mit dem Kieler Nikola Bilyk einen Muskelfase­riss im Trizeps, sein Coach Ceven Klatt hofft indes, dass der 28-Jährige zum Ligastart am 27. August wieder einsatzfäh­ig ist. Gegen Krefeld funktionie­rte der neue Innenblock, „aber auch Niklas Weis und Christi- an Hoße auf den Halbpositi­onen haben in der Abwehr gemeinsam mit Torhüter Vladimir Bozic richtig starke Arbeit abgeliefer­t“, sagte der Trainer.

Am Wochenende (11. bis 13. August) sind die Vikings beim Turnier um den VM-Cup des TSV Bayer Dormagen im Einsatz. Der Drittligis­t unterlag im Testspiel dem Ligarivale­n Leichlinge­r TV daheim mit 35:37 (17:16) – eine Niederlage, die Trainer Ulli Kriebel nach zweiwöchig­er Konzentrat­ion aufs Athletiktr­aining als durchaus vermeidbar einstufte. Letztlich hätten einfache Fehler zu vermeidbar­en Gegentoren geführt. „Aber das ist sicher nicht dramatisch. Wir werden weiter an der 6:0-Abwehr arbeiten. Heute gab es noch gewisse Abstimmung­sprobleme.“Zufrieden zeigte er sich indes mit der Angriffsle­istung. „35 Treffer sind ja nicht schlecht.“Zumal in den bei der U19-Weltmeiste­rschaft in Georgien beschäftig­ten Jugend-Nationalsp­ielern Lukas Stutzke und Eloy Morante Maldonado, dem noch geschonten Neuzugang Daniel Eggert sowie Jonathan Eisenkrätz­er (stieg erst gestern wieder ins Training ein) einige Rückraumkr­äfte fehlten.

Gegen Leichlinge­n spielten für Bayer: Boeick, Broy (31.-52.) im Tor; P. Hüter, Jagieniak, Krefting, Brüren (14/6), I. Hüter (3), Linnemanns­töns (5), Kübler (4), Carvalhais (2), Pyszora, Hüfken (2), Wieling (5).

 ?? FOTO: H.J. ZAUNBRECHE­R ?? Kevin-Christophe­r Brüren (M.) erzielte 14 Tore für den TSV.
FOTO: H.J. ZAUNBRECHE­R Kevin-Christophe­r Brüren (M.) erzielte 14 Tore für den TSV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany