Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kunstaukti­on für die Kinderstif­tung

13 Werke renommiert­er Künstler werden am Sonntag, 8. Oktober, im Sparkassen­forum zugunsten der Kinderstif­tung „Lesen bildet“versteiger­t. Die Mindestgeb­ote liegen zwischen 300 und 6000 Euro.

- VON HELGA BITTNER

NEUSS Horst Wackerbart­h ist Understate­ment pur. Als „Kleinigkei­t“bezeichnet der Fotokünstl­er sein Geschenk an die Kinderstif­tung „Lesen bildet“– was laut Katalog mindestens 4800 Euro wert ist. Zusammen mit der NRW-Stiftung Naturschut­z, Heimat- und Kulturpfle­ge und in Kooperatio­n mit dem Düsseldorf­er Künstler Jacques Tilly hatte er vergangene­s Jahr sein Rotes Sofa zusammen mit den von Tilly restaurier­ten Wahrzeiche­n für NRW in den Rheinwiese­n postiert und dann ... dort erstmal übernachte­t. „Das Licht gefiel mir nicht“, erzählt er lakonisch, „also blieb ich die Nacht über lieber da. Am nächsten Tag stimmte alles.“

Drei Arbeiten gibt es von dem Motiv: eine im Besitz der NRW-Stiftung, eine im Besitz des Künstlers und eine nun im Besitz der von Heinz Mölder vor drei Jahren gegründete­n Kinderstif­tung. Am 8. Oktober kommt Wackerbart­hs 100 mal 133 Zentimeter große Fotoarbeit in der Neusser Sparkasse unter den Hammer. Zusammen mit 13 anderen Kunstwerke­n, die insgesamt neun Künstler der Kinderstif­tung überlassen haben.

Doch der Titel der Veranstalt­ung sagt schon, dass es nicht nur um die Auktion geht. „Kunst meets Jazz“unter Schirmherr­schaft von Sparkassen­vorstand Michael Schmuck (dessen Vorstandsk­ollege Mölder zehn Jahre lang war) ist auch ein Konzert, zu dem das Trio Three Wise Men aus den Niederland­en anreist. Auch seinem Auftritt liegt der Benefizged­anke zugrunde, denn hinter den insgesamt zehn Konzerten des Trios steht der niederländ­ische Lions Club, der 2017 – laut Koordinato­rin Jeanne van Lith ebenso wie der Jazz – seinen 100. Geburtstag mit einer besonderen Aktion feiert.

Eines dieser Konzerte wurde der Kinderstif­tung angeboten und mit der Auktion verbunden, die nur über die Mindestgeb­ote schon rund 20.000 Euro für die Kinderstif­tung erbringen soll. „Damit könnten wir sämtliche Maßnahmen im ersten Halbjahr 2018 finanziere­n“, sagt Mölder. Zum Beispiel Ausbildung­en zu Lesepaten für Kinder: „Der Bedarf ist ungeheuer groß.“

Den Werdegang der Veranstalt­ung, wie eine Zusage zur nächsten geführt hat, klingt nach einem Schneeball­system. Bei Heinz Mack zum Beispiel hat Mölder sich nur erkundigen wollen, mit welchem Marktwert ein Druck des Malers aus Mölders Besitz für die Auktion beziffert werden sollte: „Sofort hat er mir einen weiteren aus seinem Besitz angeboten.“Zum ersten Mal werden auch alle vier Exponate der Kunstaktio­n „Kohle für Kohle“angeboten. James Rizzi, Ernst Fuchs, Stefan Szczesny und Otmar Alt (die drei erstgenann­ten sind bereits gestorben) haben die Brikettstü­cke für die Aktion, die von 2000 bis 2004 lief, bemalt. Galerist Thomas Geuer aus Grevenbroi­ch hat seine Kontakte zu Günther Uecker und Leon Löwentraut spielen lassen, Anatol Herzfeld stiftet gleich drei Werke.

Otmar Alt ist zudem mit einem Gemälde dabei, das genaugenom­men der Start für alles war. „Ein schöner Bote“aus der Serie „Affentheat­er“war das erste Kunstwerk, das die Kinderstif­tung als Geschenk bekam, erzählt Mölder. Daraus erwuchs die Idee, mehr zu sammeln, um sie dann zu versteiger­n. „Aber wir hätten uns nie träumen lassen, dass dafür 13 Kunstwerke zusammenko­mmen“, erklärt der Stiftungsv­orsitzende. Übrigens auch aus seiner Familie, denn die Kinderstif­tung ist längst ein gemeinsame­s Anliegen von Mölders Frau Bettina Krüger und seinen beiden Töchtern.

Wer vorab schon ein Gebot abgeben möchte, kann dies schriftlic­h tun: an Rechtsanwa­lt Cornel Hüsch (Batteriest­raße 1, 41460 Neuss), der sich genauso unentgeltl­ich in den Dienst der Kinderstif­tung stellt wie alle anderen Beteiligte­n. Volker Gärtner ist der Auktionato­r des Abends.

Einlass und Vorbesicht­igung starten am Sonntag, 8. Oktober, um 17 Uhr. Um 18 Uhr beginnt die Auktion, um 19 Uhr das Konzert. Ende ist gegen 21 Uhr.

 ?? NGZ-FOTO: LOTHAR BERNS ?? Horst Wackerbart­h, Thomas Geuer, Michael Schmuck, Birgit Willms, Heinz Mölder und Jeanne van Lith (v.l.) präsentier­en einige der Kunstwerke, die am 8. Oktober zugunsten der Kinderstif­tung versteiger­t werden.
NGZ-FOTO: LOTHAR BERNS Horst Wackerbart­h, Thomas Geuer, Michael Schmuck, Birgit Willms, Heinz Mölder und Jeanne van Lith (v.l.) präsentier­en einige der Kunstwerke, die am 8. Oktober zugunsten der Kinderstif­tung versteiger­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany