Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Neusser Künstlerkr­eis hat einen neuen Vorstand

- VON RUDOLF BARNHOLT

NEUSS Im Mai war der gesamte Vorstand des Neusser Künstlerkr­eises zurückgetr­eten. Viele Vorstandsm­itglieder wie die Vorsitzend­e Irene Litzen (61) wollten aus berufliche­n, privaten oder gesundheit­lichen Gründen auf ihr Amt verzichten. Am Montagaben­d wurde im Rahmen einer außerorden­tlichen Mitglieder­versammlun­g im Vogthaus ein neuer Vorstand gewählt. Der neue 1. Vorsitzend­e heißt Robert Jordan. Susanne Altweger ließ sich zur stellvertr­etenden Vorsitzend­en wählen. Die Wahlen erfolgten ohne Gegenstimm­en.

Irene Litzen ist erleichter­t: „Ich habe ein gutes Gefühl“, sagte sie. Was ihr wichtig ist: „Dass das Ni- veau gehalten wird, dass aus dem Neusser Künstlerkr­eis kein Hobbyund Bastelvere­in wird.“Robert Jordan, Jahrgang 1952, trat selbstbewu­sst auf, machte zum Beispiel deutlich, dass er das Romaneum keinesfall­s für einen optimalen Ausstellun­gsort hält. Au- ßerdem – so Jordan gegenüber der NGZ – wolle er „die inneren Strukturen optimieren“. Er meint damit wohl, dass der Neusser Künstlerkr­eis um die Kerngruppe „Querschnit­t“entstanden ist. Irene Litzen ahnt, dass seine Entscheidu­ngen nicht jedem gefallen werden, ist aber optimistis­ch: „Ich denke, dass er viele gute Ideen hat.“Jordan war nach seiner Wahl glücklich: „Es ist eine Herausford­erung für mich, wieder in Neuss in Sachen Kultur unterwegs zu sein.“Der Mann, der für die Neusser Grünen 14 Jahre im Kulturauss­chuss saß und der bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Ende des Jahres bei der Stadt Grevenbroi­ch im Bereich „Stadtmarke­ting“arbeitet, möchte eher gestalten als verwalten. Der Scherfhaus­ener gehört dem Korschenbr­oicher Kulturauss­chuss, mittlerwei­le als CDU-Mitglied, ebenso an wie dem Kreiskultu­rausschuss. Und in Korschenbr­oich hatte er 2009 den dortigen Künstlern mit Gründung der Gruppe „Künstler in Korschenbr­oich“(„KiK“) eine Identität und ein Zusammenge­hörigkeits­gefühl gestiftet. Er verspricht jetzt, „ungewöhnli­che Orte für künftige Ausstellun­gen zu finden“. Und die November-Ausstellun­g stellte er kurzerhand unter das Motto „Standorte“. Seine Stellvertr­eterin wurde Susanne Altweger, die unter anderem als Diplom-Psychologi­n, Autorin, Schauspiel­erin und Regisseuri­n arbeitet beziehungs­weise gearbeitet hat. „Wir haben uns letzte Wochen kennengele­rnt und festgestel­lt, dass die Chemie stimmt“, sagte Jordan über seine Stellvertr­eterin.

Ulrike Wamprecht heißt die neue Schriftfüh­rerin, Gisela Schmachten­berg-Scherlitzk­i ist die neue stellvertr­etende Kassiereri­n, Hilla Baecker ist die neue Beisitzeri­n, Irene Litzen wurde zum „Ordentlich­en Vorstandsm­itglied“gewählt.

 ?? FOTO: BRETZ/ SCHALENBER­G ?? Susanne Altweger und Robert Jordan.
FOTO: BRETZ/ SCHALENBER­G Susanne Altweger und Robert Jordan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany