Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Jugendlich­e aus 16 Ländern campen in Knechtsted­en

-

Ziel ist der Aufbau von weltweiten Freundscha­ften.

KNECHTSTED­EN (NGZ) Für vier Wochen sind Kinder und Jugendlich­e aus 16 Ländern zu Gast auf dem Gelände des Klosters und des NorbertGym­nasiums Knechtsted­en. Veranstalt­er des Kölner Village 2017 ist der internatio­nal tätige Verein CISV Germany Chapter Köln. Er verfolgt als Hauptziel: „Building global friendship“, also den Aufbau von Freundscha­ften weltweit.

Ursprung von CISV waren die Erfahrunge­n des Zweiten Weltkriegs, die in ihrer Gründerin, der amerikanis­chen Psychologi­n Doris T. Allen, die Idee wachsen ließ, dass man Frieden durch Freundscha­ft schaffen könne. Und dies geschieht besonders leicht im Kindes- bzw frühen Jugendlich­enalter, im Spiel, im gemeinsame­n Leben und Erleben – und über Kulturen und Landesgren­zen hinweg. Am kommenden Sonntag, 13. August, können Interessie­rte in der Zeit zwischen 14 und 17 Uhr das Zusammenle­ben in dem Camp kennenlern­en. Die Teilnehmer präsentier­en an diesem Tag ihre Länder und Kulturen und geben einen Einblick in den CampAlltag.

In diesem Camp leben die Jugendlich­en zusammen, gestalten den Tagesablau­f, haben Spaß bei Sport und Spiel und lernen auch Umwelt- und Konfliktth­emen kennen. Aus jedem Land (unter anderem Kanada. Jordanien oder Japan) kommen zwei Mädchen und zwei Jungen zusammen mit einem erwachsene­n, speziell geschulten Begleiter. So ist für die elf und zwölf Jahre alten Kinder eine intensive Betreuung sichergest­ellt. Die Camp-Sprache ist Englisch – jeder so wie er kann – und schon nach wenigen Tagen mischen sich die Gruppen sehr gut. Trotz manch fehlender Vokabeln klappt die Verständig­ung. Der strukturie­rte Ablauf, eine Menge lustiger Rituale und das Bestreben, dem Geschehen zu folgen, unterstütz­t die Motivation.

Das weitläufig­e Gelände und die schöne Umgebung machen den Aufenthalt­sort ganz besonders. Aber natürlich gibt es auch einige Ausflüge, z.B. zu einem Bauernhof oder eine Shopping Tour nach Köln. CISV arbeitet nach den Prinzipien der UNESCO und ist frei von politische­n oder religiösen Bindungen.

„Die Idee ist, durch Freundscha­ft Frieden zu schaffen“

Doris T. Allen

Camp-Gründerin

Newspapers in German

Newspapers from Germany