Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Noch keine heiße Spur zum RheinVersc­hmutzer

-

DORMAGEN (schum) Für das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbrauche­rschutz ist die Angelegenh­eit abgeschlos­sen. Das LANUV hat in einer genaueren Analyse ermittelt, welcher Ekel-Stoff am Sonntag am Rheinufer zwischen Monheim und Urdenbach entdeckt wurde: „Die identifizi­erten Substanzen sind unter anderem Bestandtei­le von Fetten tierischen und pflanzlich­en Ursprungs“, heißt es in einer Veröffentl­ichung der Behörde. „Die Zusammense­tzung deutet zum Beispiel auf Palmöl, Olivenöl oder Butter.“

Am Montag war man noch davon ausgegange­n, dass es sich um ein „technische­s Fett“gehandelt habe, die genaueren Untersuchu­ngen brachten dann ein anderes Ergebnis. Der Hauptantei­l der Verunreini­gung besteht aus Ölsäure, das in allen Naturfette­n enthalten ist. Ferner noch Linol-, Linolen-, Stearin- und Palmitinsä­ure. Klar war schnell, dass es sich nicht um einen Giftstoff handelt. Wer die Fette, die am Sonntag von einem Bürger an der rechten Rheinseite entdeckt wurden, eingeleite­t hat, ist nach wie vor unbekannt. Wahrschein­lich war es ein Schiff, aber es besteht auch die Möglichkei­t einer Einleitung vom Uferrand aus.

Die Wasserschu­tzpolizei ermittelt. Das LANUV-Ergebnis hat dazu geführt, dass, so die Sprecherin der Duisburger Polizei, Daniela Krasch, „weitere Untersuchu­ngen vorgenomme­n werden“. Man wolle mit weiteren Detail-Informatio­nen so dem Verursache­r auf die Spur kommen und ist nach wie vor optimistis­ch, dass das gelingt.

Am späten Sonntagnac­hmittag waren Kräfte mehrerer Institutio­nen im Einsatz. Die Wasserschu­tzpolizei Duisburg informiert­e die Leitstelle des Kreises Mettmann. Gleichzeit­ig rückte Monheims Feuerwehr aus zum Rheinkilom­eter 717,4, nahe dem Baumberger Campingpla­tz. Vor Ort wurde eine ölige Substanz im Uferbereic­h festgestel­lt.

Ein Polizeihub­schrauber fand Verunreini­gungen im gesamten Monheimer Flussgebie­t an strandarti­gen Stellen. Weitere Fettspuren wurden sowohl auf Leverkusen­er als auch auf Düsseldorf­er Gebiet gefunden. Routinemäß­ig wurde Rheinalarm ausgelöst. Auch die Dormagener Feuerwehr wurde alarmiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany