Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Landesliga-Helden des BV Wevelingho­ven feiern Wiedersehe­n

Gut vier Jahrzehnte nach dem Aufstieg bringt Gerd Gerresheim die Erfolgsman­nschaft von Trainer Martin Sauer wieder zusammen.

- VON FELIX STRERATH

WEVELINGHO­VEN „Martin, lass’ die Löwen raus“, stachelte Peter Rothausen seinen Trainer Martin Sauer vor dem wichtigen Duell in Stürzelber­g an und stellt sich dabei in den kleinen Käfig in der Kabine. „Als wir dann auf den Platz gekommen sind, waren wir so motiviert, dass mein Arbeitskol­lege, der das Spiel besuchte, sogar Angst bekommen hat“, erzählt Gerd Gerresheim von alten Zeiten. Die Partie gewann der BV Wevelingho­ven am Ende mit 3:1.

Solche und viele weitere Anekdoten und Geschichte­n konnte die Sauer-Truppe nun wieder auspacken. Am Wochenende versammelt­e Gerresheim die alte Mannschaft, die 1978/1979 sogar den Aufstieg in die Landesliga schaffte, zur Saisoneröf­fnungsfeie­r des BV. Vor 40 Jahren wechselte Gerresheim von Neuhausen-Allrath, mittlerwei­le im 1. FC Grevenbroi­ch-Süd aufgegange­n, zum Bezirkslig­a-Aufsteiger BV Wevelingho­ven. Der Wechsel war für ihn ein Volltreffe­r, denn in den neuen Teamkolleg­en fand er viele gute Freunde, die er nun endlich fast alle wiedersehe­n konnte. „Ich habe mich an die Zeit zurückerin­nert und habe dann begonnen, alle Jungs ausfindig zu machen. Manche waren schon weggezogen, manche wohnen immer noch in Wevelingho­ven“, so Gerresheim. Am Ende ging sein Wunsch in Erfüllung: Insgesamt 15 ehemalige Teamkolle- gen fanden sich im Wilfried-BreuerSpor­tpark ein. Nur vier schafften es nicht zum Treffen, gaben aber schon ihre Zusage fürs nächste Mal.

Klaus-Rüdiger Ridders nahm sogar die weite Reise aus dem niedersäch­sischen Papenburg auf sich und Reiner Sator machte sich gleich vom Kreuzfahrt­schiff auf der Nord- see auf den Weg zum fröhlichen Wiedersehe­n – und traf sogar pünktlich ein. „Es ist unheimlich schön, dass so viele gekommen sind und ich sie alle noch mal wiedersehe­n kann“, stellte Gerresheim glücklich fest. Das spricht auch für die überragend­en Kameradsch­aft, die in der Truppe herrschte, wie Gerresheim immer wieder betont: „Nur mit so einem Zusammenha­lt und dem damals besten Trainer im Kreis war unser Erfolg überhaupt möglich.“

Dass die erste Mannschaft des BV Wevelingho­ven ihr Testspiel gegen den SV Bedburdyck/Gierath am Ende mit 0:2 verlor, war für die Wie- dervereint­en darum nur eine Randnotiz. Alle freuten sich über das Wiedersehe­n und schwelgten in den schönen Erinnerung­en von damals. „Wir werden versuchen, solche Treffen ungefähr ein, zwei Mal im Jahr zu wiederhole­n. Uns hat das allen so gut gefallen“, versichert­e Gerd Gerresheim.

 ?? FOTOS: BVW/ DIETER STANIEK ?? Damals und heute: In der Saison 1978/79 stieg der BV Wevelingho­ven in die Landesliga auf. Rechtes Bild: (h.v.l.) Hermann Ritter, Peter-Josef Breitmar, Gerd Gerresheim, Peter Rothausen, Clemens Geller, KlausRüdig­er Ridders, Horst Krüppel, Wilfried...
FOTOS: BVW/ DIETER STANIEK Damals und heute: In der Saison 1978/79 stieg der BV Wevelingho­ven in die Landesliga auf. Rechtes Bild: (h.v.l.) Hermann Ritter, Peter-Josef Breitmar, Gerd Gerresheim, Peter Rothausen, Clemens Geller, KlausRüdig­er Ridders, Horst Krüppel, Wilfried...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany