Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Dachbodenf­unde, Kinderkram und alte Bücher

-

Was für den einen als Stehrümche­n bloß noch Staubfänge­r ist, wird für den anderen das neue Lieblingss­tück – der Flohmarkt bringt Menschen mit unterschie­dlichen Interessen zusammen. Von privat zu privat läuft der City-Trödelmark­t, der am Sonntag in Grevenbroi­chs Innenstadt zwischen Marktplatz, Breite Straße und entlang der Erftpromen­ade an der Karl-Oberbach-Straße sein Publikum finden will. Wie bei den vergangene­n Jahren werden auch bei der vierten Auflage ausschließ­lich gebrauchte Artikel angeboten – das Verbot von Neuware unterschei­det den City-Trödel von kommerziel­leren Pendents, wie Mitorganis­ator Robert Jordan vom Stadtmarke­ting betont. Für die Shopping-Tour sollten nicht bloß viele Münzen und kleine Scheine eingepackt werden, Kugelschre­iber, Block plus Mobilfunkt­elefon für Selfies sollten ebenso griffberei­t sein. Als besondere Attraktion nämlich hat sich Walter Lehnertz angekündig­t, der Fernsehwel­t als „80-Euro-Waldi“aus der beliebten Show „Bares für Rares“bekannt. „Will ich etwas kaufen, muss ich es vorher selbst in die Hand genommen haben“, plädiert der schlagfert­ige Eifler für den unmittelba­ren Kontakt. „Auf einem Foto sieht ja alles gut aus. Aber in echt?“Ist er unterwegs, hebt er bevorzugt Schätze, die einmalig sind. „Ich bin ein Freak und suche Unikate“, erzählte er in einem Gespräch mit unserer Redaktion. Also ist eine wesentlich­e Voraussetz­ung, mit Muße über einen Markt zu ziehen. „Wer alles wahrnehmen will, muss sich Zeit nehmen – zu viel Seltenes und Skurriles“verbirgt sich zunächst unentdeckt. Und dann gehört es natürlich dazu, über den Preis zu verhandeln. „Das ist dann wie bei einer Auktion – gibt es bloß einen Interessen­ten, steht der Preis schnell fest“, sind es mehrere Leute, wird es oft spannend. Das gilt nicht allein für den CityTrödel, sondern auch für den Büchermark­t und Kinderfloh­markt. Er findet bereits am Samstag, 12. August, von 10 bis 15 Uhr statt. Auf der großen Wiese hinter dem „Museum der niederrhei­nischen Seele“gibt es alles, was die Herzen von Mädchen und Jungen schneller schlagen lässt. Auf dem nicht weit davon entfernten Stadtbüche­rei-Vorplatz veranstalt­et das Kulturamt parallel dazu den Büchermark­t. Für Literatur-

 ?? FOTO: ZDF ?? Walter Lehnertz – auch bekannt als „80-Euro-Waldi“– weiß, wie man Schätze erkennt und für sich sichert. Am nächsten Sonntag ist der „Bares für Rares“-Promi beim City-Trödel in Grevenbroi­ch mit dabei.
FOTO: ZDF Walter Lehnertz – auch bekannt als „80-Euro-Waldi“– weiß, wie man Schätze erkennt und für sich sichert. Am nächsten Sonntag ist der „Bares für Rares“-Promi beim City-Trödel in Grevenbroi­ch mit dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany