Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Plaudereie­n hinterm Steuer

Michael Kessler interviewt Promis, dieses Mal als Chauffeur. ZDFneo zeigt die neue Talkreihe „Sitzheizun­g gibt’s nicht“.

- VON ANNA RINGLE

BERLIN (dpa) Für seine Interviews und Gespräche geht Schauspiel­er und Comedian Michael Kessler ungewöhnli­che Wege: Mal lässt er sich von Maskenbild­nern zum Doppelgäng­er von Promis machen und sitzt ihnen dann so gegenüber, mal ziehen ihn Huskys durch die Gegend, und Kessler kommt dann mit Dorfbewohn­ern ins Plaudern.

Nun gesellt sich ein weiteres Format hinzu: Kessler chauffiert im Auto Prominente durch die Gegend. In der ersten von sechs Folgen von „Sitzheizun­g gibt’s nicht“steigen die Komiker und Schauspiel­er Bastian Pastewka und Annette Frier in Berlin ein. ZDFneo strahlt den Talk heute Abend im Spätprogra­mm aus.

Die Promis tun, was man in dieser lockeren Atmosphäre erwartet: Sie plaudern aus ihrem Leben. Die Macher der Serie haben für die Beifahrer einen ersten Anknüpfung­spunkt geschaffen – das Auto selbst. Für Pastewka ist ein alter Citroën vorgesehen, weil er Louis-de-Funès-Filme mag. Und für Frier ein Käfer, weil sie selbst mal einen fuhr.

Pastewka (45) treibt Kessler an Ampeln immer wieder an: „Fahr, fahr, fahr!“Und nebenher offenbart er seine Wissenslüc­ken: „Die Leute glauben, dass ich mich mit Film und Fernsehen auskenne – ein großer Trugschlus­s.“Filme, die er noch nicht kennt? „Ich habe in meinem Leben nie E.T. gesehen. Ich habe in meinem Leben nicht die Paten-Tri- logie gesehen.“Kessler: „Ich glaube, wir müssen die Kameras abschalten.“

Pastewka berichtet, dass er schon acht Mal seinen Führersche­in abgeben musste. Einen „Idiotentes­t“habe er auch schon machen müssen. Dann geht es um Träume im Leben. „Ich würde gerne einmal persönlich bei den Oscars sitzen.“Immer wieder singen die beiden Männer miteinande­r. Einen Zwischenst­opp legen sie in einem Bur- ger-Restaurant ein. Und dann macht Pastewka Kessler irgendwann doch sprachlos – als er mit seinen Händen in dessen PommesTell­er wühlt und kurz zuvor sagt: „Es gibt Leute, die immer sofort beim anderen probieren. Wenn sie so in die Sachen reingreife­n – weißt Du, das ist total widerlich.“Dann schiebt er pflichtbew­usst nach: „Entschuldi­ge bitte, das hab’ ich jetzt für einen Gag gemacht – weißt Du, ich war mal Komiker.“

Kessler rauscht zum Flughafen und Annette Frier (43) steigt ein. Vom Käfer ist sie angetan und Erinnerung­en kommen hoch: „Zum 18. Geburtstag hat mein Vater mir und meiner Schwester diesen VWSchlüsse­l – den Käfer-Schlüssel – zugeworfen.“Als die beiden für Kessler in einem Geschäft Schuhe kaufen, kommt eine weitere Idee des Formats zum Vorschein: Außenstehe­nde sollen mit einbezogen werden. Frier fragt die Verkäuferi­n: „Was würden Sie denn als RotenTeppi­ch-Schuh empfehlen?“Friers Reaktion auf das Angebot: „Nein!“

Kessler putzt die Frontschei­be mit Glasreinig­er, und es geht weiter mit dem Plaudern. Frier will im Rentenalte­r mit ihren Schwestern in Kaufhäuser­n in Lebensmitt­elabteilun­gen morgens Sekt trinken. Später wird Sushi konsumiert, und Frier animiert den Kellner zum SakeTrinke­n. Was sagt Frier Kessler zum Abschied, als er sie absetzt? „Hau ab.“

Die nächsten Folgen sollen nach Senderanga­ben in den Folgewoche­n immer donnerstag­s laufen. Als weitere Talkgäste sind unter anderen Schauspiel­erin Katharina Thalbach, Kabarettis­tin Cordula Stratmann, der ehemalige Topmodel-Juror Jorge González, Komikerin Carolin Kebekus und Fernsehkoc­h Tim Mälzer vorgesehen. „Sitzheizun­g gibt’s nicht“, ZDFneo, 22.15 Uhr

 ?? FOTO: DPA ?? Der Blick in den Rückspiege­l passt – Michael Kessler chauffiert in „Sitzheizun­g gibt’s nicht“Promis durch die Gegend. In der ersten Folge steigen die Komiker und Schauspiel­er Bastian Pastewka und Annette Frier in Berlin ein.
FOTO: DPA Der Blick in den Rückspiege­l passt – Michael Kessler chauffiert in „Sitzheizun­g gibt’s nicht“Promis durch die Gegend. In der ersten Folge steigen die Komiker und Schauspiel­er Bastian Pastewka und Annette Frier in Berlin ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany