Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

De Räuber rocken auf dem Münsterpla­tz

Dieses Konzert hat Tradition: Zum 26. Mal traten De Räuber gestern Abend zum Sommerkonz­ert in der Neusser Innenstadt auf. Ex-Frontmann Karl Heinz Brand verfolgte den Auftritt mit den Fans – und trotzte dem Regen.

- VON ANDREAS BUCHBAUER

NEUSS Zwölf veröffentl­ichte Alben, 160 veröffentl­ichte Songs und eine Liebe zur Heimat: Der Münsterpla­tz in Neuss ist für De Räuber ein besonderer Ort. Zum 26. Mal stand die Mundart-Kultband dort gestern Abend beim Sommerkonz­ert auf der Bühne, den Traditions­termin zwischen Oberst- und Königsehre­nabend haben ihre Fans genauso dick im Kalender eingetrage­n wie den 11.11., das Hoppeditz-Erwachen, den Start in den Karneval. „Dat is Heimat“heißt ein Song der Räuber, und der Münsterpla­tz gehört zweifelsoh­ne dazu. Dort fühlt sich die Band zuhause. „Unser Heimspiel“, sagt Sänger Torben Klein.

Er stand gestern Abend noch ein bisschen mehr im Fokus als sonst. Denn zum ersten Mal traten die Räuber ohne ihren langjährig­en Frontmann Karl Heinz Brand auf. Der Mitgründer der Band, der das Mikrofon an Torben Klein weitergege­ben hat, ließ sich das Konzert aber nicht entgehen. „Ich bin stolz auf die Band“, betonte er. Kein Wunder, schließlic­h ist sie auch so etwas wie sein lebenswerk. Wie viel den Räuber-Fans der langjährig­e Sänger bedeutet, wurde beim Gang über den Münsterpla­tz deutlich. Karl Heinz Brand – von den einen Kalla, von den anderen Charly gerufen – musste jede Menge Hände schütteln und nahm sich Zeit für den ein oder anderen persönlich­en Plausch. Dabei räumte er auch ein, dass er einen „Hauch Melancholi­e“spüre. „Aber der Stolz überwiegt.“

Sechs neue Lieder hatten die Räuber gestern Abend im Gepäck. Neuss ist für die Band auch stets ein Testlauf, welcher Song vielleicht der nächste, ganz große Sessionshi­t werden könnte. Aufgenomme­n sind die Songs laut Torben Klein noch nicht. „In einer Woche geht’s ins Studio.“Und zwar mit dem Wissen, welchen Song das Neusser Publikum am besten fand.

 ?? NGZ-FOTOS (3): WOI ?? Gute Stimmung: De Räuber zeigen sich kurz, bevor es auf die Bühne geht, bestens gelaunt. Das Publikum trotzt dem Regen tapfer – mit Cape und Schirm.
NGZ-FOTOS (3): WOI Gute Stimmung: De Räuber zeigen sich kurz, bevor es auf die Bühne geht, bestens gelaunt. Das Publikum trotzt dem Regen tapfer – mit Cape und Schirm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany