Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bis Ostern Baustelle im Arkaden-Parkhaus

Das Parkdeck wird komplett saniert. Derzeit herrscht auf der Etage ein quirliges Durcheinan­der.

- VON ELISABETH KELDENICH

KAARST Warnbaken und Absperrgit­ter, Klein-Bagger und jede Menge Arbeiter im Blaumann, dazwischen irritierte Autofahrer auf Parkplatzs­uche: Die Parketage der RathausArk­aden ist eine große Baustelle, die üppig grüne Berankung ist längst verschwund­en. Das komplette Deck im ersten Stock wird in zwei Schritten grundsanie­rt. Bis Mitte November – pünktlich zum Weihnachts­geschäft – sollen sechzig Prozent der Fläche in einem Stück fertig sein, der restliche Teil dann zu Ostern wieder nutzbar.

Haustechni­ker Edwin Gropp erklärt die Gründe: „Der Bau stammt ja aus den Jahren 1993 bis 1995, 2002 wurde noch einmal erneuert“, sagt er mit Blick auf die derzeit abenteuerl­ich aussehende Fläche. Die großen Platten seien damals schwimmend verlegt worden und das verwendete Dämmmateri­al war noch nicht so gut wie heute. „Im Laufe der Jahre sind die Platten weich geworden und kippten. Auch Regenwasse­r konnte nur noch schwer aufgefange­n und abgeleitet werden“, weiß er. Zusätzlich sorgten die Wurzeln der Grünbepfla­nzung für Schäden: Sie hatten sich tief in den Beton gegraben.

Die Erneuerung geht in vier Schritten vonstatten. Aktuell sind die ersten Teile der neuen Isolierung gelegt. Anschließe­nd erfolgt die Dämmung, dann die neue Betondecke und den krönenden Abschluss bildet der Gussasphal­t. „Das betrifft auch die Fußwege“, erläutert Edwin Gropp. Sie sollen farblich abgesetzt werden. Die Verkabelun­g und die Abflüsse für das Regenwasse­r werden ebenfalls einer Frischzell­enkur unterzogen. Was viele Besucher sicher freut: Die zwei Stun- den kostenlos zu nutzenden Parkbuchte­n werden breiter ausfallen. „Am liebsten schräg, um gut hineinund wieder herauszuko­mmen“, wünscht sich Heinz Wirnsberge­r, Vorsitzend­er der Werbegemei­nschaft Rathaus-Arkaden.

Er hofft auf Verständni­s bei den Kunden bezüglich der derzeitige­n Unannehmli­chkeiten und freut sich gleichzeit­ig über zwei Neueröffnu­ngen inhabergef­ührter Geschäfte, so dass es in den Rathaus-Arkaden nun keine Leerstände mehr gibt: „Frauenzaub­er und Stilecht“unter Leitung von Claudia Krüger bietet im Doppelpack gehobene Damenund Herrenbekl­eidung. Natalie Müller sorgt in ihrem Beautystud­io für einen glanzvolle­n Auftritt von Nägeln und Wimpern.

 ?? NGZ-FOTO: ATI ?? Große Teil des Arkaden-Pardecks sind aktuell gesperrt.
NGZ-FOTO: ATI Große Teil des Arkaden-Pardecks sind aktuell gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany