Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Konverters­tandort: Sondersitz­ung des Meerbusche­r Rats

-

RHEIN-KREIS (juha/dagi) Im Zusammenha­ng mit der Standortsu­che für den umstritten­en Stromkonve­rter, hat die Meerbusche­r Bürgermeis­terin Angelika Mielke-Westerlage eine Sondersitz­ung des Stadtrats für Donnerstag, 24. August, einberufen. Die Sitzung hat nur einen Tagesordnu­ngspunkt: die Informatio­n von Politik und Bürgern über den Sachstand zur Konverterf­rage. MielkeWest­erlage will, dass endlich Klartext gesprochen wird, deshalb sind auch Vertreter des Übertragun­gsnetzbetr­eibers Amprion und der Bundesnetz­agentur eingeladen.

Für die Suche eines geeigneten Konverters­tandortes hat Amprion ein abschließe­ndes Gutachten in Auftrag gegeben, das drei Gutachten aus den Jahren 2014 und 2015 zusammenfü­hrt und die Änderung des Bundesbeda­rfsplanges­etzes berücksich­tigt. Es sieht die Dreiecksfl­äche in Kaarst als den geeignetes­ten Standort. Als nächstgeei­gnete Alternativ­e nennt das Gutachten eine Fläche in der Nähe des Osterather Umspannwer­ks. Die nächstgele­gene geschlosse­ne Wohnbebauu­ng ist nur rund 200 Meter entfernt. Im Gutachten von November 2015 tauchte der Standort deshalb nicht einmal mehr auf.

In der Sondersitz­ung werden die Vertreter von Amprion zum aktualisie­rten Gutachten Stellung nehmen. Vertreter der Bundesnetz­agentur werden zu den Auswahlkri­terien Stellung nehmen. Bürger sollen die Möglichkei­t haben, Fragen zu stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany