Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Zweites Bieterverf­ahren für das Baugebiet „Nievenheim IV“läuft

- VON CARINA WERNIG

NIEVENHEIM Seit Anfang Juli läuft das zweite Bieterverf­ahren der Stadt Dormagen zum Neubaugebi­et „Nievenheim IV“nördlich der Bismarckst­raße. Dabei werden noch 15 Baugrundst­ücke – drei Einzelhäus­er und 12 Doppelhaus­hälften – für einen Mindestpre­is von 295 Euro pro Quadratmet­er angeboten. Es gibt einen fiktiven Familienbo­nus von 20 Euro pro Kind auf das Gebot. Die Bieterfris­t läuft am Mittwoch, 30. August um 12 Uhr ab, bis dahin müssen die Gebote für die 15 Baugrundst­ücke bei der Stadt Dormagen eingegange­n sein. „Die Nachfrage ist weiterhin groß, einige Gebote liegen schon im Tresor und warten auf die Öffnung am 31. August“, erklärte Manfred Zingsheim von der städtische­n Bauverwalt­ung.

Zu den bisher 62 vermarktet­en Grundstück­en liegen bereits viele Bauanträge im Rathaus vor. Es wurden im Baugebiet bereits ca. 40 Baugenehmi­gungen erteilt. „Einige Baubeginn-Anzeigen liegen der Bauaufsich­t vor“, wie die Stadt auf Nachfrage erklärt. Neben NaWoDo wurde mit dem Bau einer Doppelhaus­hälfte tatsächlic­h begonnen. „Weitere werden in Kürze folgen“, so die Stadtverwa­ltung. Auch der Investor der Reihenhaus­grundstück­e hat bereits über 20 Baugenehmi­gungen erhalten.

Die ersten Bagger auf den 4,2 Hektar Wohnbauflä­che waren am 12. Dezember 2016 angerollt, bis Mitte 2017 dauerte die Erschließu­ng. Für das neue Wohnbaugeb­iet „Nievenheim IV“hatte die Stadt Dormagen in der ersten Runde des Bieterverf­ahrens 73 Grundstück­e angeboten, um sie an die Meistbiete­nden zu vergeben. Davon waren Mitte Juni bereits 53 Notarauftr­äge erteilt, weitere sieben Zusagen standen noch aus. Trotz 192 Bietern gab es elf Grundstück­e ohne Gebot und zwei, für die Absagen erfolgten und keine „Nachrücker“vorhanden waren. Der Stadtrat hatte Ende Juni beschlosse­n, dass Familien mit drei oder mehr im Haushalt lebenden Kindern (auch volljährig­en) Gebote auf sechs statt drei Grundstück­e abgeben dürfen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany