Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Himmelfahr­t Mariens

-

Auf den 15. August fällt Mariä Himmelfahr­t, ein Hochfest der römisch-katholisch­en Kirche. Gedacht wird an diesem Feiertag der Aufnahme Marias in den Himmel. Als erster Mensch wurde sie nach Überzeugun­g der katholisch­en Kirche mit Leib und Seele von Gott aufgenomme­n. Da sie frei von Sünde war, musste sie im Gegensatz zu anderen Gläubigen nicht das Jüngste Gericht fürchten.

In der Bibel findet die Geschichte keine Erwähnung, doch andere Quellen schildern, was vorgefalle­n war: Die Jünger Jesu wurden an das Totenbett Mariens geleitet und be- statten die Gottesmutt­er. Die Ruhestätte verschloss­en sie mit einem großen Stein. Als die Jünger das Grab Mariens wieder öffneten, fanden sie statt des Leichnams nur Blüten und Kräuter, die dort in großer Zahl wuchsen.

Auf der schönen Lithografi­e aus dem Bestand des Clemens-SelsMuseum­s Neuss sind die aus dem Sarkophag ragenden Pflanzen gut erkennbar. Nach einem noch heute bekannten Brauch werden zu Himmelfahr­t Sträuße aus sieben verschiede­nen Kräutern gebunden. Die Zahl sieben steht symbolisch für die sieben Sakramente. Durch einen Geistliche­n geweiht dienen sie dem Schutz von Haus und Hof, wie auch der menschlich­en Gesundheit.

In der Malerei erfreute sich die Darstellun­g der Himmelfahr­t Mariens großer Beliebthei­t. Seit dem 15. Jahrhunder­t wurde das Thema um eine die Krönung Mariens ergänzt. So auch auf der Neusser Darstellun­g. Die Gottesmutt­er findet sich inmitten eines wolkenumkr­änzten Ovals. Rechts und links von ihr finden sich Christus und Gottvater, die mit ausgestrec­kten Armen eine Krone über ihr Haupt halten. Darüber schwebt in Gestalt einer Taube der Heilige Geist.

 ??  ?? Christian Ruben (1805-1875) schuf im Jahr 1832 nach einem Entwurf von Peter Herwegen (1814-1893) diese Lithografi­e von der Himmelfahr­t Mariens. Sie gehört zum Bestand desClemens-Sels-Museums Neuss.
Christian Ruben (1805-1875) schuf im Jahr 1832 nach einem Entwurf von Peter Herwegen (1814-1893) diese Lithografi­e von der Himmelfahr­t Mariens. Sie gehört zum Bestand desClemens-Sels-Museums Neuss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany