Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Im Einsatz für Strom und Licht

Die Gifas Electric GmbH mit Sitz in Neuss-Norf ist seit 60 Jahren erfolgreic­h am Markt. Das Unternehme­n setzt auf zwei Standbeine. Zum einen werden Stromverte­iler hergestell­t, zum anderen technische Leuchten.

- VON DANIEL BOSS

NEUSS In der Montagehal­le riecht es wie in einem Fahrradlad­en oder in einem Autohaus. Das macht das verwendete Vollgummi. Beim Unternehme­n Gifas setzt man seit Jahrzehnte­n mit Erfolg auf diesen Werkstoff. In diesem Jahr kann an der Borsigstra­ße, die in einem Gewerbegeb­iet in Neuss-Norf liegt, das 60-Jährige gefeiert werden. Laut Firmengesc­hichte hat Unternehme­nsgründer Werner J. Gröninger Mitte der 50er Jahre die Nutzung von Kautschuk für die Elektrotec­hnik erkannt. „Einfacher Kunststoff war in der Anwendung nicht stabil genug“, sagt Dirk Jürgeleit, der seit April

„Gerade haben wir ein Projekt in einem großen Stadion abgeschlos­sen“

Dirk Jürgeleit

Gifas Electric

2016 im Unternehme­n ist. Zusammen mit Oliver Giesen bildet der Wirtschaft­singenieur die Geschäftsf­ührung.

Das Unternehme­n ruht auf zwei Standbeine­n. Zum einen werden Stromverte­iler hergestell­t. Diese kommen beispielsw­eise in der Industrie oder auf Baustellen zum Einsatz. Dem Laien sind sie vielleicht eher von Wochenmärk­ten oder Kirmesplät­zen bekannt. „Gerade haben wir ein großes Projekt in einem Stadion abgeschlos­sen“, sagt Geschäftsf­ührer Jürgeleit.

Die installier­te Technik werde nun zum Beispiel für Konzerte oder andere Großverans­taltungen genutzt. Auch im neuen Markt der Elektromob­ilität ist man dabei und bietet Ladesäulen für E-Bikes und Elektroaut­os an. Ein Wachstumsm­arkt, der in den kommenden Jahren womöglich noch an Fahrt gewinnen wird – und das hat nicht einmal etwas mit aktuellen Debatten zu tun.

Das zweite Standbein sind technische Leuchten. „Wir bieten unter anderem mobile Arbeitsleu­chten sowie Industries­trahler und Hallenbele­uchtungen an“, so der GifasGesch­äftsführer. Diese werden von der Industrie genutzt, sind aber auch in öffentlich­en Bereichen zu finden. Ein typisches Beispiel sind Leuchten für den Einsatz von Feuer- wehr und technische­n Hilfsdiens­ten. Sowohl bei den Leuchten als auch bei den Verteilern spielt Robustheit eine wichtige Rolle. Die Verteiler-Systeme aus Neuss finden sich auch auf Bohrplattf­ormen auf hoher See, müssen also Salzwasser und Öl vertragen können.

Am Standort im Industrieg­ebiet Neuss-Norf sind gleich zwei Gesell- schaften vertreten, die beide zur selben Gruppe gehören. Die „Electric“entwickelt und montiert die Produkte, bei der „Production“geht es um Herstellun­g der dafür nötigen Gummigehäu­se. Drei Schwestern­gesellscha­ften in der Schweiz, in Österreich und Italien sowie Absatzmärk­te in weiteren Ländern sorgen für ein internatio­nales Flair. „Wir sind ein klassische­s Europa-Unternehme­n“, betont Dirk Jürgeleit. Die Gruppe setzt mit rund 280 Mitarbeite­rn – davon sind 75 am Standort im Industrieg­ebiet Neuss-Norf beschäftig­t – rund 60 Millionen Euro im Jahr um.

Die Gifas-Leitung hat sich – bei aller internatio­nalen Ausrichtun­g– das regionale Engagement auf die Fahnen geschriebe­n. Dazu zählt zum Beispiel die Zusammenar­beit mit hiesigen Kooperatio­nspartnern wie den Gemeinnütz­igen Werkstätte­n Neuss (GWN).

Die Zeichen an der Borsigstra­ße stehen auf Wachstum. Dafür setzt man verstärkt auf Produktinn­ovation und -entwicklun­g sowie schlanke und effiziente Prozesse. Technische Lösungen werden im Grunde stets benötigt. Zudem ist die Personalen­twicklung ein großes Thema für den Standort.

 ?? FOTO: GIFAS ELECTRIC GMBH ?? Die Gifas Electric GmbH entwickelt und produziert seit 60 Jahren Speziallös­ungen im Bereich Stromverte­ilung und technische Lichtsyste­me – wie zum Beispiel solche Energiesäu­len.
FOTO: GIFAS ELECTRIC GMBH Die Gifas Electric GmbH entwickelt und produziert seit 60 Jahren Speziallös­ungen im Bereich Stromverte­ilung und technische Lichtsyste­me – wie zum Beispiel solche Energiesäu­len.
 ?? NGZ-FOTO: WOI ?? Dirk Jürgeleit
NGZ-FOTO: WOI Dirk Jürgeleit

Newspapers in German

Newspapers from Germany