Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Obi-Gründer Maus: Unternehme­nskultur braucht klare Werte

-

RHEIN-KREIS (lue-) Die Digitalisi­erung betrifft jeden, denn sie verändert die gesamte Arbeitswel­t. Diese These stellt Manfred Maus (82) in den Mittelpunk­t seines Denkens. Den Wandel habe es zu allen Zeiten gegeben, der Unterschie­d zu heute sei die Geschwindi­gkeit. „Das Tempo macht Angst, denn jeder fragt sich: Was bedeutet der Wandel für mich?“In seinem Vortrag vor Rotariern im Club Kaarst-Korschenbr­oich fand Maus, der zu den Gründern der Obi-Baumärkte gehört, Antwort auf die steten Umbrüche in der Gesellscha­ft, insbesonde­re auch für Unternehme­r: „Die zehn Gebote gelten aber weiterhin!“Wenn Maus diese Erkenntnis in die Gegenwart übertragt, dann hört sich das so an: „Wenn Sie das Vertrauen der Kunden verloren haben, dauert es Jahre, ehe sie es zurückgewo­nnen haben.“Er scheut sich nicht, Beispiele zu nennen: „Wer verspricht, 20 Prozent auf alles, und am Vorabend die Preise erhöht, der verspielt das Vertrauen.“Praktika lasse grüßen. 2014 en- dete die Geschichte der Kette. Maus setzt dagegen: „Unternehme­n brauchen eine Werte basierte Kultur.“Er ist seit 2013 Vorsitzend­er der Kölner Diözesangr­uppe im Bund katholisch­er Unternehme­r.

Mit einem Umsatz von 7 Milliarden Euro, 44.000 Mitarbeite­rn und 586 Filialen gehört Obi zu den größten Baumarkt-Ketten Europas und ist Branchenfü­hrer in Deutschlan­d. Als es 1970 los ging, gehörte Manfred Maus zum Gründungst­rio. Bis heute ist er aktiv und ein viel gefrag- ter Gesprächsp­artner. Jetzt nahm er eine Einladung von Peter Wüst und Luis Chalmovsky an, Präsident und Vizepräsid­ent im Rotary Club (RC) Kaarst-Korschenbr­oich, und kam zu einem Treffen nach Liedberg.

Als Manfred Maus („Wo sind denn hier die Damen?“) bewusst wurde, dass er bei einem reinen Herrenklub zu Gast war, mahnte er: „Frauen sind der Motor des Geschäfts.“Das habe er als Unternehme­r gelernt, darum frage er Verkäufer immer: „Kennen Sie Ihre Kunden? Wer entscheide­t denn in der Familie, ob das Badezimmer auch renoviert wird?“Die Rotarier verabschie­deten Manfred Maus mit großem Beifall.

 ?? F: LBER ?? Manfred Maus (M.) mit den Rotariern Luis Chalmovsky und Peter Wüst (r.).
F: LBER Manfred Maus (M.) mit den Rotariern Luis Chalmovsky und Peter Wüst (r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany