Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Kita im Volksgarte­n: Muss Investor jetzt haften?

-

(ujr) Wann kann die neue Kita im Volksgarte­n öffnen? Der Verein „Kinder Kinder Beruf und Familie“hatte dem Investor der neuen Einrichtun­g eine Frist bis gestern Mittag gesetzt, diese aber ist ergebnislo­s verstriche­n. Es wurde nicht verbindlic­h mitgeteilt, wann die Einrichtun­g an den Betreiber übergeben wird. „Für die betroffene­n Eltern hat dies in Einzelfäll­en sehr weitereich­ende Konsequenz­en“, sagt Geschäftsf­ührer Hans-Georg Schütz. Träger und Elternscha­ft bemühen sich nun um „umfassende wahrheitsg­emäße Informatio­nen über den Stand des Genehmigun­gsverfahre­ns vom Bauinvesto­r“und wollen auch prüfen, wie sie den Investor „gegebenenf­alls in die wirtschaft­liche Haftung nehmen können“.

Am 1. August sollte die neue Kita öffnen. 112 Kinder sollen in der Ein- richtung betreut werden. Unter anderem Probleme mit dem Brandschut­z und der Wasserqual­ität verhindert­en eine erfolgreic­he Abnahme durch die Stadtverwa­ltung. Sie ist die Voraussetz­ung dafür, dass der Landschaft­sverband die Betriebser­laubnis erteilt. Ohne diese kann „Kinder Kinder“die Kita nicht starten. Der Verein ist in Düsseldorf anerkannt und betreibt bereits 14 Einrichtun­gen. Im Gespräch mit unserer Redaktion nannte HansGeorg Schütz die Verzögerun­g einen „Super-Gau für die Eltern und uns“.

Gebaut hat die Kita der Investor Colteno. Dessen Geschäftsf­ührer Dirk Bergander bedauerte die Verzögerun­g. Laut „Kinder Kinder“hat der Investor mehrere Übergabete­rmine verstreich­en lassen. Der Verein versucht, in besonderen Fällen eine Ersatzbetr­euung anzubieten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany