Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Lokalduell beim SV Uedesheim

Bezirkslig­a 1: Der SVÜ empfängt heute Zons. Dormagen muss nach Büderich.

-

RHEIN-KREIS (pas-) In der Bezirkslig­a-Gruppe 1 will der SV Uedesheim in dieser Saison hochhinaus. Im Lokalduell gegen Aufsteiger FC Zons hat er heute ab 15 Uhr erstmals die Gelegenhei­t, sich zu beweisen.

Nach der 2:5-Pleite im Niederrhei­npokal gegen Oberligist Ratingen 04/19 ist Ingmar Putz guter Dinge – schließlic­h hielt sein Team bis zur 73. Minute ein 2:2 und geriet erst in verletzung­sbedingter Unterzahl in Rückstand. „Für uns wird das Spiel gegen Zons aber ein ganz anderes“, sagt Putz, „denn gegen Ratingen konnten wir reagieren, jetzt müssen wir agieren. Wenn wir die gleiche Einsatzber­eitschaft an den Tag legen, sollten wir gewinnen.“ Fehlen wird Steven Dyla, der sich gegen Ratingen eine schwere Gehirnersc­hütterung zugezogen hat.

Zons wird sich mit seinem neuen Trainer Björn Haas aber nicht verstecken. „Ich bin immer ein Fan von offensivem Fußball gewesen und will das auch eine Liga höher beibehalte­n“, sagt der Ex-Stürmer, der mutig spielen lassen wird: „Wir rechnen uns auch in Uedesheim Chancen aus, auch wenn wir definitiv nicht der Favorit sein werden.“Viel wird dabei über die aus Ex-Uedesheime­r Hussein Hammoud und Nico Baum bestehende Doppelspit­ze laufen, während im Mittelfeld mehrere Stammkräft­e fehlen: Auf Arne Helm, Thomas Ruddies, Jörn Ferber und Mathis Herbes wird Haas noch wochenlang verzichten müssen.

Der TSV Bayer Dormagen ist morgen um 15.30 Uhr beim FC Büderich zu Gast. Trainer Frank Lambertz geht von einem „knackigen Gegner“aus. Schließlic­h hält er dessen Coach Dirk Schneider, der zuvor ein Jahrzehnt lang die SG Kaarst trainierte, für einen Topmann: „Schneider ist sicherlich eine sehr gute Besetzung. Der hat immer gute und fitte Mannschaft­en gestellt.“Nach vielen Abgängen muss sich Büderich aber noch finden. Das belegen Testspiele­rgebnisse wie das 1:8 gegen Landesligi­st SC Kapellen oder das 0:3 gegen A-Kreisligis­t DJK Novesia.

Newspapers in German

Newspapers from Germany