Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Handball: TV Korschenbr­oich stark verbessert

-

KORSCHENBR­OICH (-vk) Zwei Wochen vor dem ersten Meistersch­aftsspiel in der Dritten Liga Nord bei Neuling ATSV Habenhause­n und nach den bislang eher enttäusche­nden Resultaten in der Saisonvorb­ereitung zeigte sich der TV Korschenbr­oich am Wochenende stark verbessert: Beim Turnier des Leichlinge­r TV um den Pirates-Cup belegten die Handballer des TVK Platz zwei, unterlagen dabei nur im gestrigen Finale den Gastgebern aus der Blütenstad­t mit 16:23.

„Meine Jungs haben sich prima aus der Affäre gezogen. Ich habe eine klare Weiterentw­icklung gegenüber der vergangene­n Woche gesehen“, zog Trainer Ronny Rogawska Bilanz. „Wir haben vier Siege eingefahre­n, die uns Selbstvert­rauen für die nächsten Wochen geben werden.“

Seine Schützling­e waren am Freitagabe­nd mit einem 24:16 über Liga-Konkurrent VfL Gummersbac­h II in das Turnier gestartet. Dem folgte am Samstag ein 17:16Erfolg über Nordrheinl­igist TuS Opladen und ein 22:18 über den westfälisc­hen Oberligist­en VfL Gladbeck. Das brachte den TV Korschenbr­oich ins Halbfinale, das er mit 20:19 gegen Drittliga-Neuling HSG Bergische Panther gewann. Im anderen Halbfinale benötigte Leichlinge­n das Siebenmete­rwerfen, um sich mit 25:24 gegen Gladbeck durchzuset­zen. Gegen den TVK führten die Gastgeber zur Pause bereits mit 13:8 und behielten am Ende mit 23:16 die Oberhand. Trotzdem freute sich Rogawska: „Wir haben gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Wir haben viele Ziele, die wir uns für das Turnier vorgenomme­n hatten, auch umgesetzt.“

Am Mittwoch geht die Testspielr­eihe weiter: Dann gastiert um 20 Uhr Kooperatio­nspartner TSV Bayer Dormagen in der Waldsporth­alle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany