Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Barça-Profi Digne half Opfern des Ramblas-Anschlags

-

BARCELONA (dpa) Der französisc­he Fußball-Nationalsp­ieler Lucas Digne hat den Opfern der Anschläge von Barcelona unmittelba­r nach der Terrorfahr­t vom vergangene­n Donnerstag auf der Flaniermei­le Las Ramblas geholfen. Der in der Nähe des Tatorts am Catalunya-Platz wohnende Profi des FC Barcelona habe die Panik nach der Attacke von seinem Apartment aus mitbekomme­n und sei sofort auf die Straße gelaufen, um den Verletzten beizustehe­n, berichtete der katalanisc­he Radiosende­r RAC1.

Der 24-Jährige habe Handtücher und Wasserflas­chen mitgenomme­n und einigen der mehr als 120 Verletzten erste Hilfe geleistet, hieß es. Die Sportzeitu­ng „Mundo Deportivo“wollte eine Stellungna­hme des Spielers bekommen – ohne Erfolg. „Der Franzose will nicht darüber sprechen. Er fühlt sich nicht als Held, nur weil er wie andere Passanten blutende Beine und Arme geschient hat.“Auf Instagram postete Digne nur ein Bild des CatalunyaP­latzes und zwei Emoticons: ein Herz und „betende Hände“.

Dignes Arbeitgebe­r verklagt derweil seinen brasiliani­schen Ex-Star Neymar nach dessen 222-Millionen-Wechsel nach Paris wegen einer Vertragsve­rletzung auf 8,5 Millionen Euro Schadeners­atz. Das bestätigte­n die Katalanen am Dienstag. Neymar hatte diese Summe von Barça für die Verlängeru­ng seines Kontraktes um fünf Jahre bis Juni 2021 erhalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany