Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Bürgeramt Norf vorerst geschlosse­n

Die Außenstell­e bleibt bis 30. September wegen eines Personalen­gpasses zu.

-

NORF (abu) Das Bürgeramt in Norf bleibt ab Freitag, 25. August, bis 30. September wegen eines Personalen­gpasses geschlosse­n. Weil mehrere Mitarbeite­r aus dem Bürgeramt für die Vorbereitu­ng der Bundestags­wahl rekrutiert wurden, muss der Dienst in der Außenstell­e an der Rilkestraß­e 9 vorübergeh­end ruhen. „Da wir kein klassische­s Wahlamt haben, haben wir uns – wie bereits bei anderen Wahlen – für diesen Weg entschiede­n“, sagt Peter Fischer vom städtische­n Presseamt. Bei der Bürgermeis­ter- und Landratswa­hl 2015 hatte es ähnliche Maßnahmen gegeben.

Allerdings sorgt nicht nur die Vorbereitu­ng der Wahl dafür, dass die Bürgeramt-Außenstell­e bis Ende September geschlosse­n bleibt. Hinzu kommen einige Krankheits­fälle. Zudem müssen insgesamt neun von 30 Stellen im Bürgeramt nachbesetz­t werden, weil Mitarbeite­r entweder innerhalb des Rathauses auf neue Stellen wechselten oder Neuss in Richtung anderer Kommunen verlassen haben.

Die Verwaltung weist darauf hin, dass bereits vereinbart­e Termine mit der Außenstell­e Norf für den Zeitraum 25. August bis 30. September im Bürgeramt in der Innenstadt wahrgenomm­en werden können. Betroffene Bürger werden gebeten, sich zum Termin an der Informatio­n zu melden. Der Zugang erfolgt über Eingang 2, Geschoss U in der Rathauspas­sage. Personalau­sweise, die in Norf beantragt wurden, können in dieser Zeit ebenfalls an der InfoTheke im Innenstadt-Bürgerbüro abgeholt werden. Eine Terminabsp­rache ist nicht nötig. Wichtig ist allerdings, dass der alte Ausweis beziehungs­weise das vorläufige Dokument mitgebrach­t werden. Das Bürgerbüro in den Innenstadt ist montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstag­s von 13 bis 18 Uhr (Informatio­n: 8 bis 18 Uhr), freitags von 8 bis 12.30 Uhr und samstags von 10 bis 12.30 Uhr geöffnet.

 ?? ARCHIV-FOTO: L. BERNS ?? Das Innenstadt-Bürgerbüro übernimmt die Arbeit.
ARCHIV-FOTO: L. BERNS Das Innenstadt-Bürgerbüro übernimmt die Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany