Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Mit rhythmisch­em Klappern und bunten Klompen um Punkte werben

-

LIEDBERG (drlp) Gut besucht war das Festzelt am Montag in Liedberg, als viele Schützen, aber auch Kinder mit ihren Eltern den Klompenbal­l feierten. Zur Live-Musik der Roland-Brüggen-Band präsentier­ten sie ihre fantasievo­ll dekorierte­n Klompen einer Jury und zogen in einer Polonaise und mit rhythmisch­em Klappern durchs Festzelt. An den Start gingen vier Gruppen mit unterschie­dlichen Mottos. Zum ersten Mal mit dabei waren die „Senior-Drölls“. „Wir sind ein Freundeskr­eis aus Drölsholz“, erläuterte Bärbel Vietz. Als sie gemeinsam die Klompen ihrer Kinder verzierten, sei die Idee entstanden, dass auch die Erwachsene­n teilnehmen. In Anlehnung an den Kinofilm „Trolls“verwandelt­en sie ihre Holzschuhe in Plüschgesi­chter mit großen Augen. Auch die Gruppe „Hollywood Traumfabri­k“wählte mit „Star Wars“oder „Der Pate“Kinofilme zum Thema. Auf ihr Alter spielten hingegen die beiden Königszüge „Treu zur Heimat“und „Flotte Boschte“an: Frei nach dem Motto „He deit et wih, un do deit et wih“(Hier tut es weh, und dort tut es weh) plünderten sie die heimischen Apothekers­chränke und bestückten ihre Klompen mit Pillendose­n und Lesebrille­n. Einen regionalen Bezug wählte die Gruppe „Liedberger Ver- anstaltung­en“, hinter der sich die Freiwillig­e Feuerwehr verbirgt. Sie stellten auf ihren Holzschuhe­n mit St. Martin oder dem Weihnachts­markt örtliche Veranstalt­ungen nach. Die Jury wählte sie auf Platz eins, gefolgt von „Hollywood Traumfabri­k“; die Königszüge und die „Senior-Drölls“belegten beide einen dritten Platz. „Wir hatten viel Spaß. Mitmachen ist alles“, sagte Bärbel Vietz. Vor den Erwachsene­n präsentier­ten bereits die Kids ihre Klompen. Sophia Jörn (10) aus Ulm, die ihre Großeltern in Liedberg besucht, hatte mit ihrem Bruder, ihrem Cousin und ihrer Cousine das Thema „Piraten“gewählt und ihre Klompen mit Muscheln, einem Papierboot und Playmobil-Figuren versehen. „Zwei Tage haben wir an den Schuhen gebastelt“, erzählte sie. Die Mühe hat sich gelohnt: Sie konnten sich Platz ein sichern. Auch die Kinder der „Drölls“haben mit ihrem plüschigen Klompen einen ersten Preis gemacht. Für alle Gruppen gab’s Gutscheine oder Sachpreise. Heute um 17 Uhr geht es mit dem Vogelschus­s im Zelt weiter.

 ?? FOTO: M. LISKEN-PRUSS ?? Mit ihren großen Augen und bunten Ohren erinnern die Klompen der Gruppe „Drölls“an die „Trolls“aus dem Kino.
FOTO: M. LISKEN-PRUSS Mit ihren großen Augen und bunten Ohren erinnern die Klompen der Gruppe „Drölls“an die „Trolls“aus dem Kino.

Newspapers in German

Newspapers from Germany