Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Laacherin spielt Hauptrolle in Mafia-Film

Mayke Dähn hat es geschafft: Nach dem Abi am Pascal-Gymnasium ist sie Schauspiel­erin und Sprecherin geworden. Zu sehen ist sie mitunter in deutschen Fernsehser­ien – und bundesweit zu hören in der Werbung eines großen Discounter­s.

- VON CHRISTIAN KANDZORRA

LAACH Mal spricht sie die Wochenange­bote des Lebensmitt­eldiscount­ers Lidl fürs Radio, dann gibt sie fürs Fernsehen eine böse Gefängnis-Insassin: Mayke Dähn kann viele Rollen spielen – und hat sich mit ihrer Arbeit als Schauspiel­erin und Sprecherin einen Traum erfüllt. „Ich wollte schon als Kind Schauspiel­erin werden“, sagt die 25-Jährige, die im Grevenbroi­cher Stadtteil Laach großgeword­en ist und am Pascal-Gymnasium Abitur gemacht hat. „In der Oberstufe habe ich dort im Musical ,My fair Lady’ mitgespiel­t. Das war ein zündender Moment, da wusste ich, dass ich Schauspiel­erin werden möchte“, erinnert sich Dähn, die gleich nach dem Abi vier Jahre lang eine Schauspiel­schule in Köln besucht und dabei auch ihre Leidenscha­ft fürs Sprechen entdeckt hat.

Heute zählt die Grevenbroi­cherin zu einem der wenigen Menschen in der Schauspiel- und Sprecherbr­anche, die mit dieser Arbeit ihr Leben finanziere­n können. In beiden Bereichen ist Dähn, die slowenisch­e Wurzeln hat, stark gefragt. Erst am Freitag feierte ein Low-Budget-Film des Produzente­n und Drehbuchau­tors Alexander Eisenbraun Premiere, in dem sie die weibliche Hauptrolle spielt. Für das Krimi-Drama „Strict Rules“war Mayke Dähn in die Rolle eines Mädchens namens Laura geschlüpft, das vom Leben gezeichnet ist, in die Prostituti­on rutscht und von Boris, dem Boss ei- ner russischen Mafiagrupp­e, dort herausgeho­lt wird. Es entsteht eine Liebesgesc­hichte – Laura wird zur guten Seele im Film.

„Die Produktion zählt zu den größten, an denen ich bisher mitgewirkt habe“, erzählt Dähn, die voll im Schauspiel aufgeht. Ihr Talent war zwischenze­itlich auch von Produktion­sfirmen entdeckt worden, die Serien für RTL drehen. So spielt die Laacherin beispielsw­eise in „Unter uns“ein böses Mädchen, das seine Mitinsassi­n im Gefängnis schikanier­t. Die Sendungen werden zurzeit ausgestrah­lt.

Zu sehen ist Mayke Dähn aber nicht nur im Fernsehen, sondern ebenso im Theater. „Ich spiele auch im westfälisc­hen Landesthea­ter in Castrop-Rauxel“, sagt Dähn, die auf der Schauspiel­schule viel Sprechunte­rricht erhalten hat. „Dabei habe ich gemerkt, dass mir das Sprechen sehr viel Spaß macht. Ich habe mich deshalb bei einigen Tonstudios beworben.“Was folgte, waren einige Arbeiten als Synchronsp­recherin; später wurde sie beim Dreh eines Imagefilms von einem Lebensmitt­eldiscount­er entdeckt, der zeitgleich eine neue Stimme für seine Werbekampa­gne suchte. Seit diesem Jahr spricht die 25-Jährige die Wochenange­bote des Discounter­s Lidl für die Werbung im Radio und im Fernsehen.

Wird ihre Stimme erkannt? „Es gibt einige, die mich erkannt haben. Andere sind erstaunt, wenn ich ihnen erzähle, dass ich das bin“, sagt Mayke Dähn, die mittlerwei­le in Köln lebt. Vor einigen Jahren noch hätte sie nicht gedacht, dass sie so viel erreichen würde. Auch ihre Eltern sind zurecht mächtig stolz auf sie. „Sie haben mich immer unterstütz­t und nie Skepsis gezeigt.“Mayke Dähn arbeitet bereits an weiteren Projekten: Demnächst steht unter anderem der Dreh eines Kurzfilms an.

 ?? FOTO: LAURA THOMAS ?? Mayke Dähn (25) spielt die weibliche Hauptrolle im Kinofilm „Strict Rules“, der jetzt in Köln Weltpremie­re feierte. Außerdem ist die Laacherin die „Stimme“in der neuen TV-Werbekampa­gne des Lebensmitt­eldiscount­ers Lidl.
FOTO: LAURA THOMAS Mayke Dähn (25) spielt die weibliche Hauptrolle im Kinofilm „Strict Rules“, der jetzt in Köln Weltpremie­re feierte. Außerdem ist die Laacherin die „Stimme“in der neuen TV-Werbekampa­gne des Lebensmitt­eldiscount­ers Lidl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany