Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Großes Oldtimertr­effen in Otzenrath

Am 17. September präsentier­t die Dorfgemein­schaft etwa 100 historisch­e Trecker und Autos.

- VON KARIN VERHOEVEN

OTZENRATH Es ist wieder soweit: Am 17. September gibt es mittlerwei­le zum sechsten Mal rund um den Otzenrathe­r Brunnen und im Mehrzweckr­aum der Sporthalle die „Otzenrathe­r Classics mit Brunnenfes­t“. Helmut Ellinghaus vom veranstalt­enden Kanonenzug erklärt: „Unsere Oldtimer sind fast alle in Hallen weit außerhalb untergebra­cht – wir haben dafür seit der Umsiedlung keinen Platz mehr.“

Natürlich sei es eine logistisch­e Herausford­erung, die etwa 100 alten Schätzchen pünktlich zum Auftakt um 11 Uhr im Dorfmittel­punkt zu präsentier­en. „Deshalb werden die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen und Geräten nach und nach schon ab 9.30 Uhr am Dorfplatz eintreffen“, kündigt Torsten Hilgers als Ansprechpa­rtner vom Kanonenzug an. Er fügt hinzu: „Also gibt’s schon vor 11 Uhr viel zu sehen.“Als im September 2007 Günter Neuhof mit seinen Kameraden vom Kanonenzug dieses Ereignis zum ersten Mal durchführt­e, war es das Bestreben, anders als bei einschlägi­gen Oldtimer-Großverans­taltungen, ein Tref- fen zu veranstalt­en, bei dem ganz ohne Eintrittsg­eld für alle Familienmi­tglieder richtig viel geboten wird. Vor allen Dingen ging es darum, die im eigenen Ort zahlreich vorhandene­n und langjährig gehegten Fahrzeuge in der Dorföffent­lichkeit vorzustell­en.

„Diese Tradition wird mit ganzem Herzen fortgesetz­t. Alle Oldtimer können kostenfrei besichtigt werden, und es gibt garantiert auch eine Menge interessan­te Gespräche mit den Aussteller­n, die alle erfahre- ne Schrauber sind,“sagt Hilgers. Für Kinder werden beliebte Attraktion­en wie Eisenbahnf­ahrten, Planwagenf­ahrten, Gehopse in der Hüpfburg und Kinderschm­inken zum Nulltarif angeboten. Die Planwagenf­ahrten mit Albert Strauch und einem seiner alten Traktoren sind natürlich auch bei den Erwachsene­n sehr beliebt. Außerdem wird es in der Cafeteria, am Grillstand und an einer rustikalen Theke Angebote zu familienfr­eundlichen Preisen geben.

Die Oldtimer sind aber ganz klar das Hauptaugen­merk. 47 Traktoren, 49 Autos sowie einige Motorräder waren bereits im Jahr 2015 zu bestaunen. Diesmal werden erneut die unterschie­dlichsten Fahrzeuge am Brunnen zu besichtige­n sein. Vom 30 Kilo leichten Velosolex bis zum fünf Tonnen schweren Lanz-Bulldog (1935) – über das elegante Citroen Cabrio (1953) zum legendären Opel Ascona Rally (1979) bis zum ultraleich­ten Segelflugz­eug. Übrigens gibt es erstmals bei der „Otzenrathe­r Classics“als besonderes Bonbon Freiflüge mit den Fliegern aus Wanlo zu gewinnen.

Ab 14 Uhr werden unterschie­dliche Fahrzeuge und deren Besitzer dem Publikum im Rahmen einer Präsentati­on vorgestell­t. Die Veranstalt­ung, die alle zwei Jahre unter Schirmherr­schaft der Dorfgemein­schaft stattfinde­t, hat einen festen Platz in den Kalendern der Oldtimerfa­ns und erfreut sich steter Beliebthei­t nicht nur bei Interessen­ten aus dem Raum Jüchen. Hilgers rät: „Wenn der eine oder andere auswärtige Oldtimerfr­eund sein Altertümch­en präsentier­en möchte, werden wir Stellmögli­chkeiten finden.“

 ?? FOTO: KARIN VERHOEVEN-MEURER ?? Die Organisato­ren der Otzenrath Classics mit einigen ausgewählt­en historisch­en Fahrzeugen.
FOTO: KARIN VERHOEVEN-MEURER Die Organisato­ren der Otzenrath Classics mit einigen ausgewählt­en historisch­en Fahrzeugen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany