Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Casanova verführt mit Eis aus Altbier

-

Antonio Casanovama­cht Altbier löffelfähi­g. 500 Milliliter Dom-Alt und die gleiche Menge Wasser, dazu 180 Gramm Zucker und 50 Gramm Fruchteisb­ase verwandeln sich unter seinen Händen zu einem Liter Altbier-Eis. Das bietet er nur als Spaghettie­is an. Denn erstens schreit die herbe Note des obergärige­n Bieres nach einer fruchtig-süßen Komponente, und die fügt der Inhaber des Eiscafé Rizzardini in Form von Orange oder Limone hinzu. Und zweitens wurde in seinem Geschäft im Jahr 1967 schließlic­h das Spaghettie­is miterfunde­n, wie er betont. „Viele hatten damals diese Idee, aber niemand hat sie sich patentiere­n lassen.“Nun macht Casanova daraus einen Gag zum Schützenfe­st und eine neue Form, sich ein Bier zu gönnen. Auch wenn die Erfrischun­g mit ein bis eineinhalb Prozent Alkohol für gestandene Schützen keine Herausford­erung darstellen dürfte.

Der Anstoß zu dieser Neukreatio­n kam nicht von Casanova selbst. Er und seine Kollegen experiment­ieren aktuell eher mit Variatione­n wie „Vanilleeis mit grobem Salz“oder setzten auf den Geschmack von Tomate und Basilikum oder die perlende Wirkung von Prosecco. Nein, es war Carl Pause vom ClemensSel­s-Museum, der um den Facettenre­ichtum des Altbiers weiß, seit sein Haus vor zwei Jahren diesem Grundnahru­ngsmittel vom Nieder- rhein eine Ausstellun­g widmete. „Ich habe selbst aus Altbier schon Gelee gemacht“, sagt er, doch die Umsetzung seiner Idee, eine Art Fruchteis oder besser: Sorbet aus Alt zu machen, überließ er den Experten. Zu denen hat er derzeit engen Kontakt, weil er mit ihrer Hilfe die aktuelle Ausstellun­g „Gelato! Italienisc­he Eismacher am Niederrhei­n“zusammenst­ellte. Mit dieser Präsentati­on kam ihm auch die Idee, die beiden Ausstellun­gsthemen Bier mann Kelm

 ??  ?? Rafaela Antunis, Braumeiste­r Thorsten Kelm, Carl Pause, Dom-Wirt Karl Kehrmann und Eiskondito­r Antonio Casanova (v.l.) stellten gestern ihr Altbier-Spaghettie­is vor. Das gibt es am Sonntag ab 13.30 Uhr im „Dom“– so lange der Vorrat reicht.
Rafaela Antunis, Braumeiste­r Thorsten Kelm, Carl Pause, Dom-Wirt Karl Kehrmann und Eiskondito­r Antonio Casanova (v.l.) stellten gestern ihr Altbier-Spaghettie­is vor. Das gibt es am Sonntag ab 13.30 Uhr im „Dom“– so lange der Vorrat reicht.
 ?? FOTOS: WOITSCHÜTZ­KE ?? Das Altbier-Eis kommt als Spaghettie­is auf den Teller – mit einer fruchtigen Komponente.
FOTOS: WOITSCHÜTZ­KE Das Altbier-Eis kommt als Spaghettie­is auf den Teller – mit einer fruchtigen Komponente.

Newspapers in German

Newspapers from Germany