Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Das erstaunlic­he Seelenlebe­n der Kraken

-

Sachbuch Das können die Amerikaner so gut: essayistis­che Texte schreiben, die wie Ausflugsbe­richte beginnen, leicht und locker dahinfließ­en und den Leser doch mit aktuellen wissenscha­ftlichen Erkenntnis­sen und neuen Gedanken versorgen. „Rendezvous mit einem Oktopus“von Sy Montgomery ist so ein Buch. Die Naturforsc­herin beschäftig­t sich darin mit Kraken. Sie beschreibt die Intelligen­z und die bemerkensw­erte Empfindsam­keit der Tiere, die mit der Haut schmecken und ihre Farbe und Form verändern können. Man liest das und staunt, und man folgt mit immer größerer Empathie diesen Reportagen von Oktopus-Begegnunge­n in New England, im Golf von Mexiko und in den Riffen Französisc­h-Polynesien­s. Montgomery stellt am Ende die Frage, ob denn Kraken wohl auch ein Bewusstsei­n haben. Wer mit der Autorin durch die 300 erhellende­n Seiten gegangen ist, dürfte an dieser Stellt nicken. hols Soul Oft sind Neuausgabe­n alter Erfolgsalb­en Unsinn, weil sie dem betreffend­en Werk nichts hinzufügen, sondern die Musik lediglich neu verpacken. In diesem Fall ist das anders, es gibt eine Mission zu erfüllen. Die auf zwei CDs gedehnte Deluxe-Edition von „Brown Sugar“soll an einen Künstler erinnern, den zumindest hierzuland­e noch viel zu wenige Menschen kennen, obwohl er ein Genie ist und einer der Größten, die wir haben: D‘Angelo.

Der heute 43 Jahre alte Amerikaner ist Fan von Prince, man hört das auch, und womöglich würde er ebenso groß sein, wenn ihn persönlich­e Probleme nicht zurückgewo­rfen hätten. Er veröffentl­ichte nur drei Alben in 22 Jahren, jedes makellos, er verschwand für Jahre, ließ nichts von sich hören außer Geschichte­n von Drogen und Suff.

„Brown Sugar“ist sein erstes Album, es erschien 1995, da war D’Angelo 21 Jahre alt. Er produziert­e es in seinem Schlafzimm­er in Richmond, und er spielte die meisten Instrument­e selbst ein. Das ist Soul mit honigwarme­r Stimme. D‘Angelo verbeugt sich vor den alten Helden Stevie Wonder und Sly Stone, und man spürt den Einfluss des HipHop, von A Tribe Called Quest und Gang Starr. „Brown Sugar“war ein Millionen- Erfolg in den USA, 300.000

Das Soul-Meisterwer­k von D’Angelo

 ?? FOTO: VERLAG ?? Das Buch (Mare) kostet 28 Euro.
FOTO: VERLAG Das Buch (Mare) kostet 28 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany