Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Matchwinne­r läuft in Baden-Baden nur auf Platz sechs

Bei der Großen Woche auf der Iffezheime­r Galopprenn­bahn glänzen Kleinkorre­s-Pferde nur im Rahmenprog­ramm.

- VON KLAUS GÖNTZSCHE

BADEN-BADEN/IFFEZHEIM Beide alten Kumpels der 1980-er Jahre aus dem Traberlage­r ließen ihre Pferde mit großen Hoffnungen laufen. Aber weder Ex-Manager Klaus Allfos als Mitbesitze­r des 17:10-Favoriten Potemkin noch Axel Kleinkorre­s als Trainer von Matchwinne­r fanden sich nach dem Preis der Sparkassen-Finanzgrup­pe am Eröffnungs­tag der Großen Woche auf der Iffezheime­r Galopprenn­bahn bei der Siegerehru­ng ein.

Allofs haderte: „Scheinbar sollen wir hier nicht gewinnen. Der Jockey meinte, Potemkin hat sich etwas schwer getan. Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau, er läuft sehr beständig an der Spitze mit. Das nächste Ziel bleibt der Prix Dollar am Arc-Wochenende.“

Für den dritten Platz gab es noch 6000 Euro. Die 32.000 Euro Siegprämie kassierte das Gestüt Höny Hof von Manfred Hellwig. Palace Prince hieß der überrasche­nde Sieger. Ohne Honorar blieb dagegen der mit großen Hoffnungen gesattelte Matchwinne­r aus dem Neusser Kleinkorre­s-Stall. Die Bilanz: Platz sechs und eigentlich nie im Rennen. Die Ursache war schnell gefunden: „Das Rennen war viel zu langsam für dieses Speedpferd. Der Abstand nach vorne war nicht mehr aufzuholen.“Jetzt ist der 3. Oktober in Berlin-Hoppegarte­n eine Option.

Besser als Matchwinne­r liefen die beiden Kleinkorre­s-Pferde im Rahmenprog­ramm. Auch mit dem derzeit angesagten Nachwuchsr­eiter Marco Casamento aus Palermo konnte Sang Dasher im letzten Rennen den sofort in Front gehenden Perfect Sing mit Sonja Daroszewsk­i nicht schlagen. Platz zwei war aber eine vorzeigbar­e Formbestät­igung. Das war bei Caro Player ähnlich, auch er wurde mit Stephen Hellyn guter Zweiter in seinem Rennen. Die Große Woche wird am Mittwoch und Donnerstag fortgesetz­t.

 ?? FOTO: KLAUS-JÖRG TUCHEL ?? Caro Player mit Stephen Hellyn im Sattel (l.) im Endkampf mit dem Sieger Laquyood unter Daniele Porcu.
FOTO: KLAUS-JÖRG TUCHEL Caro Player mit Stephen Hellyn im Sattel (l.) im Endkampf mit dem Sieger Laquyood unter Daniele Porcu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany