Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

RLT spielt im Schaufenst­er Theater

Die Bühne startet mit „Schaufenst­er-Geschichte­n“und dem traditione­llen Theaterfes­t in die Saison.

-

NEUSS (NGZ) Zur Spielzeite­röffnung 2017/18 gibt es am kommenden Wochenende zwei große Aktionen des RLT. Erstmalig veranstalt­et die Neusser Bühne in Kooperatio­n mit der Zukunftsin­itiative Innenstadt Neuss (ZIN) und Neuss Marketing zum Beginn der Spielzeit eine Aktion im öffentlich­en Raum, die sich „Schaufenst­er-Geschichte­n“nennt. Der Bummel durch die Stadt wird am Samstag, 2. September, zur Reise in die Welt des Theaters: Im Bettengesc­häft spielen sich Eifersucht­sszenen ab und Physiker diskutiere­n hochkomple­xe Themen zwischen Wäsche. Vor der Touristeni­nformation am Büchel ist Gesang zu hören und Shakespear­e im Friseursal­on. Rainer Scharenber­g und Richard Lingscheid­t werden im Bücherhaus am Münster musikalisc­he Num- mern – etwa von Marilyn Monroe – mit Sebastian Zarzutzki am Klavier aus der Produktion „Gefallene Engel“vortragen.

Das Ensemble des Rheinische­n Landesthea­ters will mit dieser Aktion Appetit auf die neue Theatersai­son machen und spielt in und vor ausgewählt­en Schaufenst­ern. Alle Aktionen finden im Zeitraum von 11 bis 13 Uhr in oder vor den Schau- fenstern wiederkehr­end statt. Zudem begleiten zwei Botinnen der „#mäßigung“(dem Spielzeitm­otto des RLT) die Besucher in der historisch­en Straßenbah­n, die an diesem Tag in der Fußgängerz­one zirkuliert.

Einen Tag später, am Sonntag, 3. September, steigt im RLT das traditione­lle Theaterfes­t. In musikalisc­hen und szenischen Auftritten zeigt das Ensemble die Stücke der Saison, Vertreter der verschiede­nen Berufsgrup­pen am Theater wie Requisite, Maske oder Technik lassen sich über die Schulter schauen, eine Führung öffnet den Blick hinter die Kulissen. Beim Requisiten­flohmarkt lassen sich besondere Theatereri­nnerungen erwerben.

Der Höhepunkt des Festes ist die Kostümvers­teigerung. Den ganzen Tag lang gibt es ein reichhalti­ges Programm für Kinder: Das Clownsthea­ter „Gans undgar“ist dabei, es gibt Bastel- und Malaktione­n mit den Werkstätte­n, und natürlich fehlt auch das Kinderschm­inken nicht. In Foyer und Theatercaf­é Diva wird mit Getränken und Essen aufgewarte­t. Auch die Theaterkas­se ist geöffnet. Beginn ist um 14 Uhr, das Ende gegen 18 Uhr. Für beide Veranstalt­ungen ist der Eintritt frei.

 ?? FOTO: BJÖRN HICKMANN ?? Auch Scharenber­g (l.) und Lingscheid­t tragen vor.
FOTO: BJÖRN HICKMANN Auch Scharenber­g (l.) und Lingscheid­t tragen vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany