Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Nach Randale: Nachtresid­enz streicht Schülerpar­tys

-

(heif) Zwischen 200 und 300 Jugendlich­e haben am Montagaben­d gegen 22.40 Uhr vor der Nachtresid­enz für einen großen Polizeiein­satz gesorgt. Sie pöbelten, schmissen Flaschen und griffen Sicherheit­spersonal und Polizisten an – und das alles, weil sie nicht mehr in die Diskothek kamen. Schließlic­h mussten rund 50 Polizisten die Bahnstraße räumen, drei junge Männer nahmen sie kurzfristi­g in Gewahrsam, bestätigte Polizeispr­echerin Anja Kynast. Bei dem Einsatz seien die Beamten teils mit Flaschen beworfen und „massiv beleidigt“worden, hieß es im Polizeiber­icht.

Für die Betreiber der Nachtresid­enz ist der Einsatz in der Nacht zu Dienstag „eine Katastroph­e“. „Solche Partys wird es erst einmal nicht mehr geben“, sagt Marcel Oelbracht, Eventleite­r der Nachtresid­enz. Nach seinen Schilderun­gen entstand der Ärger, weil den Jugendlich­en der Einlass verwehrt wurde.

Die Nachtresid­enz hat in der Vergangenh­eit öfter Partys für Oberstufen­schüler organisier­t und dafür die Veranstalt­ungsserie „La Révolution“erdacht. „Damit wollen wir die nächste Generation ansprechen“, so Oelbracht. Schon im Dezember 2016 hatte es einen ähnlichen Zwi- schenfall bei einer Party dieser Reihe gegeben. Damals waren zu viele Tickets verkauft worden, viele Jugendlich­e kamen trotz gültiger Eintrittsk­arte nicht in die Diskothek. „Wir haben aus dem Zwischenfa­ll gelernt und unser Ticketkont­ingent begrenzt“, sagt Oelbracht. 1500 Tickets wurden für die Party am Montag verkauft, eine Abendkasse gab es nicht.

Die 250 Jugendlich­en zwischen 16 und 19 hatten keine Karten, sagt Oelbracht. „Irgendwann entwickelt­e sich eine Eigendynam­ik. Wir haben dann selber die Polizei alarmiert“, so der Eventleite­r.

 ?? FOTO: GERHARD BERGER ?? Polizisten nahmen bei ihrem Einsatz auf der Bahnstraße drei junge Männer kurzfristi­g in Gewahrsam.
FOTO: GERHARD BERGER Polizisten nahmen bei ihrem Einsatz auf der Bahnstraße drei junge Männer kurzfristi­g in Gewahrsam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany