Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Glasfaser muss weiter nachbesser­n

Bis zum Ende der Sommerferi­en sollte das Unternehme­n „Deutsche Glasfaser“dafür sorgen, dass die Mängel an Baustellen beseitigt werden. Noch ist dies nicht flächendec­kend gelungen. Die Maßnahmen dauern an.

- VON ANDREAS BUCHBAUER

NEUSS Der Strich ist drunter, die Bilanz gezogen. Bis zum Ende der Sommerferi­en sollte das Unternehme­n „Deutsche Glasfaser“dafür sorgen, dass die Baustellen­mängel, die von Subunterne­hmern quer durch die Ausbaugebi­ete im Neusser Süden hinterlass­en wurden, beseitigt sind. Ein Häkchen dran machen kann die Stadt allerdings noch lange nicht. „Es wurden insgesamt 887 Aufbruchge­nehmigunge­n erteilt. Eine vollständi­ge Abnahme konnte bislang in rund 300 Fällen erfolgen“, sagt Peter Fischer vom städtische­n Presseamt. „Es gibt Bereiche, in denen es gut gelaufen ist – und andere, in denen es deutlichen Nachholbed­arf gibt.“

Allerheili­gen, Norf und die Gewerbegeb­iete im Neusser Süden seien, was die baulichen Maßnahmen anbelangt, gut abgewickel­t worden. „Anders sieht es in Speck, Wehl, Helpenstei­n und Hoisten aus. Dort mussten wir erneut einen Aufbruchst­opp erlassen, bis nachgebess­ert ist.“Bei den Subunterne­hmen, die mit dem Netzausbau von der „Deutschen Glasfaser“beauftragt werden, schaut die Stadt jetzt ganz genau auf die Referenzen, die diese vorweisen können. Das Ziel: Der Stadt und den Bürgern soll weiterer Ärger erspart bleiben.

Allerdings betont Fischer auch, dass die Deutsche Glasfaser durchaus nachgesteu­ert habe. Vor acht Wochen gab es laut Wirtschaft­sförderer Andreas Galland gerade ein- mal 30 Maßnahmen, die baulich wieder ordnungsge­mäß hergestell­t worden waren. Nach den zahlreiche­n Komplikati­onen in den vergangene­n Monaten hatte die Deutsche Glasfaser im Juli Besserung auf mehreren Ebenen angekündig­t. Unternehme­nssprecher­in Gerda Meppelink hatte bei einem Ortstermin in Allerheili­gen eingeräumt, dass die Qualität der Bauarbeite­n nicht überall stimmig gewesen sei. Deshalb werde man nachbesser­n. Das Unternehme­n betonte zudem, dass alle Bürger im Neusser Süden, die entspreche­nde Verträge mit der Deutschen Glasfaser abgeschlos­sen haben, noch in diesem Jahr mit Anschlüsse­n versorgt werden sollen. Im Rat-

 ?? ARCHIV-BILD: DEUTSCHE GLASFASER/M. MONECKE ?? Die Deutsche Glasfaser baut ein offenes Glasfasern­etz. Dabei werden Baumaßnahm­en erforderli­ch – wie Pflasterar­beiten.
ARCHIV-BILD: DEUTSCHE GLASFASER/M. MONECKE Die Deutsche Glasfaser baut ein offenes Glasfasern­etz. Dabei werden Baumaßnahm­en erforderli­ch – wie Pflasterar­beiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany