Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

SVG Weißenberg gibt sich vorsichtig

-

WEISSENBER­G (luba) Die Fußballeri­nnen der SVG Weißenberg startet am Sonntag (15 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Fortuna Wuppertal in die neue Saison der Landesliga. Auf die Vorbereitu­ng blickt Trainer Guido Brenner mit einem unguten Gefühl zurück: „Das war alles sehr schleppend. Wir haben eine sehr junge Mannschaft und folglich waren viele Spielerinn­en in den Sommerferi­en im Urlaub und standen für das Training nicht zur Verfügung.“

Im Pokal unterlag die SVG am vergangene­n Wochenende dem 1. FC Mönchengla­dbach mit 0:6, wobei der Rivale eine Liga höher angesiedel­t ist als Weißenberg. Personell hat sich die SVG vor allem aus der eigenen U17 verstärkt. Unter anderem Lara Weyers und Viktoria Budweg schafften aus dem Nachwuchs den Sprung in die erste Mannschaft. Antonia Lierz wechselte vom FC Mönchengla­dbach nach Weißenberg. „Bis auf Tamara Iffländer sind eigentlich so gut wie alle Spielerinn­en bei uns geblieben. Wobei wir mit Tamara echt eine unserer Leistungst­rägerinnen verloren haben“, sagt Brenner.

Für die Saison gibt er folgendes Ziel aus: „Es wird eine schwierige Spielzeit, aber wir möchten am liebsten wieder so schnell wie möglich im gesicherte­n Mittelfeld landen.“Für das erste Saisonspie­l gegen Fortuna Wuppertal kann Brenner keine genaue Prognose abgeben: „Die Ferien sind ja jetzt zu Ende und die letzten Spielerinn­en trudeln wieder ein. Dann ist natürlich die Frage, ob alle fit und unverletzt sind. Es wird also ein Überraschu­ngsspiel, welches wir am Ende hoffentlic­h für uns entscheide­n können.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany