Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Städtepart­nerschaft: Neuss geht bei Wettbewerb leer aus

-

Gemeinsame Bewerbung mit Chalôns versucht.

NEUSS (-nau) Städtepart­nerschafts­projekte von 19 Partnersch­aftsverein­en und Kommunen werden im kommenden Jahr vom Europamini­ster des Landes mit bis zu 5000 Euro gefördert. Neuss ist nicht darunter. Für die Teilnahme an dem Wettbewerb „Europa bei uns zuhause“bekommt die Stadt nur eine Teilnahme-, aber keine Siegerurku­nde. Und sie geht auch bei dem Wettbewerb der Stiftung „Lebendige Stadt“leer aus. Aber Claudia Paschek vom Büro des Bürgermeis­ters nimmt es sportlich.

„Alles, was wir in dieser Hinsicht an Ausschreib­ungen finden, versuchen wir“, sagt Paschek. Auch wenn das viel Arbeit macht. So wurden von der Stiftung die lebendigst­e Städtepart­nerschaft gesucht und dafür natürlich nur eine Gemeinscha­ftsbewerbu­ng akzeptiert. Die erarbeitet­e Neuss gemeinsam mit der französisc­hen Partnersta­dt Chalôns. Ein Leitsatz musste aufgestell­t werden und war schnell gefunden: „Aus Nachbarn werden Freunde“, zitiert Paschek. Darüber hinaus waren Projekte und Aktivitäte­n aufzuliste­n und jede Menge Fragen zu beantworte­n. Die Bewerbung wurde mit viel Optimismus auf den Weg gebracht, denn, so Paschek, „mit Chalôns verbindet uns seit 45 Jahren eine stark gelebte Partnersch­aft.“Viel sei in dieser Zeit gewachsen, auch auf der Ebene der Vereine. Doch andere müssen noch besser gewesen sein. Von den 320 Bewerbern, die vielleicht auch 15.000 Euro Preisgeld motiviert hatte, blieb für Neuss nur eine lobende Erwähnung.

Insgesamt 1050 Städtepart­nerschafte­n zählt Landeseuro­paminister Stephan Holthoff-Pförtner, zu 90 Prozent innerhalb der EU. Mit dem Wettbewerb „Europa bei uns zuhause“wolle man diese Arbeit würdigen. Neuss hatte sich mit dem Projekt „Ein Bus nach Châlons“beworben. Und auch wenn nichts gewonnen wurde: Der Bus, der Menschen in die Partnersta­dt bringt, die dorthin nicht zum Beispiel über Vereinskon­takt kommen, fährt weiter. Und das schon wieder vom 15. bis zum 17. September.

„Mit Chalôns verbindet uns seit 45 Jahren eine Partnersch­aft“

Claudia Paschek

Partnersch­aftsbeauft­ragte

Newspapers in German

Newspapers from Germany