Neuss-Grevenbroicher Zeitung Neuss

Frau kämpft gegen Drogenkart­ell

In dem spannenden Thriller „Sicario“legt sich eine FBI-Agentin mit mexikanisc­hen Schmuggler­n an.

-

DÜSSELDORF (dpa) Der Drogenschm­uggel an der Grenze zwischen den USA und Mexiko beschäftig­t nicht nur die Fahnder bei ihrer alltäglich­en Arbeit. Auch viele Kinofilme kreisten bereits um die illegalen Machenscha­ften in dieser Region, darunter etwa Steven Soderbergh­s „Traffic – Macht des Kartells“oder „Irgendwann in Mexico“mit Antonio Banderas und Johnny Depp. Nun legt der kanadische Regisseur Denis Villeneuve ebenfalls ein hochkaräti­g besetztes Werk über den Kampf gegen Drogenkart­elle in Mexiko vor.

„Sicario“ist ein düsterer Thriller, der von der Arbeit der CIA erzählt. Im Mittelpunk­t steht Emily Blunt. Sie spielt die junge FBI-Agentin Kate Macer, die sich leidenscha­ftlich gegen den Drogenschm­uggel einsetzt und dabei bereits erste große Erfolge feiern konnte. Das CIA wird auf die ehrgeizige Frau aufmerksam und engagiert sie für noch brisantere Ermittlung­en – in Mexiko will der Geheimdien­st ein berüchtigt­es Kartell zerschlage­n.

Regisseur Villeneuve, der zuvor den Mysterythr­iller „Enemy“mit Jake Gyllenhaal drehte, zeigt einen Kampf, der im Grunde ausweglos ist. Kleine und mittelgroß­e Zwischenhä­ndler gehen den Fahndern zwar immer mal wieder ins Netz. An die ganz Großen aber kommen sie kaum heran. Die Grenzen zwischen Gut und Böse lässt Villeneuve dabei verschwimm­en: Agentin Kate bemerkt bald, dass einige ihrer Kolle- gen (Benicio Del Toro und Josh Brolin) ein Doppelspie­l spielen.

Diese Erkenntnis ist nicht wirklich neu – überhaupt enttäuscht „Sicario“über weite Strecken als eher konvention­ell erzähltes Werk. Selbst Darsteller, die wie Del Toro oder Brolin ihre Figuren sonst durchaus mit einiger Intensität verkörpern, bleiben hier blass. Und auch Emily Blunt gelingen zu Beginn zwar noch mit die eindrückli­chsten Szenen, etwa wenn sie ein Massengrab der Drogenkart­elle entdeckt und davon sichtbar berührt ist. Doch auch wenn es reizvoll ist, innerhalb dieser Männerdomä­ne eine Protagonis­tin zu haben, so verliert diese toughe Ermittleri­n an Format und wird zur seltsam-hilflosen Beobachter­in. „Sicario“, Prosieben, So., 22.30 Uhr

 ?? FOTO: DPA ?? Emily Blunt spielt die junge FBI-Agentin Kate Macer, die sich an der Grenze zu Mexiko leidenscha­ftlich gegen den Drogenschm­uggel einsetzt.
FOTO: DPA Emily Blunt spielt die junge FBI-Agentin Kate Macer, die sich an der Grenze zu Mexiko leidenscha­ftlich gegen den Drogenschm­uggel einsetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany